matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesBeweis einer Aussage
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Beweis einer Aussage
Beweis einer Aussage < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis einer Aussage: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 Mi 08.04.2009
Autor: DasTinchen

Aufgabe
angenommen, es gäbe ein r [mm] \in \IQ [/mm] mit [mm] r^2=2. [/mm] Da [mm] r^2 [/mm] = [mm] (-r)^2, [/mm] können wir ohne einschränkung r>0 annehmen.
Es gilt 1<r<2. Wähle m [mm] \in \IN [/mm] minimal mit mr [mm] \in \IZ [/mm] (was nach dem Wohlordnungsprinzip für die nat. zahlen geht).
Sei p= (r-1)m=mr-m [mm] \in \IZ [/mm] . Da r-1 [mm] \in [/mm] (0,1), folgt p [mm] \in \IN [/mm] und p < m, wobei pr= (r-1)mr=2m-mr.
Das ist widersprüchlich zur Wahl von m.

hi!
die eigentliche aussage ist folgende:

Es soll bewiesen werden, dass es in [mm] \IQ [/mm] kein [mm] r^2=2 [/mm] gibt.

leider kann ich den beweis dazu so nicht nachvollziehen.
könnte mir den bitte jemand erklären... so für ganz doofe??


DANKE!
Tinchen

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=390317

        
Bezug
Beweis einer Aussage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 Mi 08.04.2009
Autor: statler

Hi Tinchen, [willkommenmr]

> angenommen, es gäbe ein r [mm]\in \IQ[/mm] mit [mm]r^2=2.[/mm] Da [mm]r^2[/mm] =
> [mm](-r)^2,[/mm] können wir ohne einschränkung r>0 annehmen.

Das ist hoffentlich noch klar.

>  Es gilt 1<r<2.

Das wohl auch noch.

> Wähle m [mm]\in \IN[/mm] minimal mit mr [mm]\in \IZ[/mm] (was
> nach dem Wohlordnungsprinzip für die nat. zahlen geht).

Jede Teilmenge von [mm] \IN [/mm] hat ein kleinstes Element, also auch die Menge der t's mit tr [mm] \in \IZ. [/mm]

>  Sei p= (r-1)m=mr-m [mm]\in \IZ[/mm] . Da r-1 [mm]\in[/mm] (0,1), folgt p [mm]\in \IN[/mm]
> und p < m, wobei pr= (r-1)mr=2m-mr.

Jetzt habe ich m und r und definiere mir ein p wie oben. p ist in [mm] \IZ, [/mm] da mr und m in [mm] \IZ [/mm] sind. Da r-1 und m > 0 sind, ist p auch > 0, also sogar in [mm] \IN. [/mm] Es ist kleiner als m, weil m mit einer Zahl < 1 multipliziert wird. Aber pr ist offenbar auch in [mm] \IZ, [/mm] weil es die Differenz 2er ganzer Zahlen ist. Also ...

>  Das ist widersprüchlich zur Wahl von m.

... und damit ist meine Annahme falsch.

> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=390317

Wird hier nicht so gern gesehen.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]