matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenHochschulPhysikBewegte Maßstäbe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "HochschulPhysik" - Bewegte Maßstäbe
Bewegte Maßstäbe < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bewegte Maßstäbe: Ergebnis korrekt?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Di 17.07.2012
Autor: timgkeller

Aufgabe
Im System S sind 2 Laser mit feinen parallelen Strahlen in y-Richtung bei [mm] x_1 [/mm] = 0m und [mm] x_2 [/mm] = 1m aufgebaut. Sie werden zum Zeitpunkt t = 0s gleichzeitig gefeuert und senden einen kurzen Lichtpuls aus. Ein Maßstab (System S') bewegt sich mit [mm] \beta [/mm] = 0.8 in x-Richtung. Die kurzen Laserpulse hinterlassen auf dem Maßstab feine Markierungen. Zum Zeitpunkt t = 0s stimmen die Ursprünge der beiden Koordinatensysteme überein, d.h. [mm]x_1 = x_1' = 0m[/mm]

a) Welchen Abstand [mm]\Delta l' = x_2'-x_1'[/mm] haben die Markierungen im Ruhesystem des Maßstabs?
b) Mit welcher Zeitdifferenz [mm]\Delta t' =t_2' - t_1'[/mm] treffen die beiden Laserstrahlen im Ruhesystem S' auf dem Maßstab ein?
c) Welcher der Strahlen trifft im Bezugssystem S' zuerst ein? Welcher Strahl würde zuerst treffen, wenn der Maßstab in die umgekehrte Richtung d.h. mit [mm] \beta [/mm] = -0.8 fliegen würde?


Hallo,

da ich noch dringen ein paar Punkte für eine Klausurzulassung brauche, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte ob meine Ansätze/Ergebnisse richtig sind, bzw. was ich falsch mache. Ich habe die Aufgabe bisher wie folgt gelöst:

a) Die Gleichung für die Längenkontraktion ist laut Lektüre: [mm]L = L_0\wurzel{1-\bruch{v^2}{c^2}}[/mm]
In der Aufgabenstellung ist von einer Bewegung [mm] \beta [/mm] = 0,8 die Rede. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um v = 0,8c handelt, oder?
Sollte dies so sein kann man einfach alles in die gegebene Gleichung einsetzen und erhält:

  [mm]\Delta l' = \Delta l * \wurzel{1-\bruch{v^2}{c^2}}[/mm]
[mm]\gdw \Delta l' = (x_2 - x_1) * \wurzel{1-\bruch{v^2}{c^2}}[/mm]
[mm]\gdw \Delta l' = 1m * \wurzel{1-0,8^2}[/mm]
[mm]\gdw \Delta l' = 0,6m[/mm]


b) Nach den Gleichungen für die Lorentz-Transformation gilt [mm]t = \bruch{1}{\wurzel{1-\bruch{v^2}{c^2}}}(t'+\bruch{vx'}{c^2})[/mm]
Da sich S' für die Betrachtung in Ruhe befindet ist die Gleichung in unserem Fall [mm]t' = \bruch{1}{\wurzel{1-\bruch{v^2}{c^2}}}(t+\bruch{vx}{c^2})[/mm]. Damit folgt für [mm]\Delta t'[/mm]:

  [mm]\Delta t' = t_2'-t_1' = \bruch{1}{\wurzel{1-\bruch{v^2}{c^2}}}(t_2+\bruch{vx_2}{c^2}-t_1-\bruch{vx_1}{c^2})[/mm]

[mm]t_2 = t_1 = 0s[/mm], [mm]x_1 = 0m[/mm]

[mm]\Rightarrow \Delta t' = \bruch{1}{\wurzel{1-\bruch{v^2}{c^2}}} * \bruch{vx_2}{c^2}[/mm]
[mm]\gdw \Delta t' = \bruch{5}{3} * \bruch{0,8m}{299792458\bruch{m}{s}} \approx 4,45 ns[/mm]


c) Wenn man das System S' als in Ruhe betrachtet bewegt sich S relativ dazu nach links, daher trifft der Strahl bei [mm] x_1 [/mm] zuerst. Wäre [mm] \beta [/mm] negativ würde der Strahl bei [mm] x_2 [/mm] zuerst treffen.

        
Bezug
Bewegte Maßstäbe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Di 17.07.2012
Autor: leduart

Hallo
es wird in y richtung geschossen, du kannst dir y=0 in beiden systemen an derselben stelle vorstellen ( der abstand in y- Richtung spielt keine Rolle. damit treffen die 2 signale die in S gleichzeitig sind in S' nicht gleichzeitig ein. du musst also feststellen, welchen räumlichen und zeitlichen Abstand  2 Weltlinien die durch die Punkte  0 und 1 im s system gehen im S'System haben.das von x=1 ausgehende Signal kommt früher an!
Kennst du ein Minkowsky - Diagramm, zeichne es da mal ein!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]