Beurteilende Statistik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einer Schule wurden 100 Schüler befragt.28 gaben an,Raucher zu sein.Kann das mit der Angabe übereinstimmen,40% der Jugendlichen seien Raucher?
|
Kann mich jemand bei der Lösung der Aufgabe unterstützen?Habe leider noch keinen Lösungsansatz und bin für jeden Tipp dankbar!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:26 Mo 05.01.2009 | Autor: | Emilia1 |
Hey,
40% sind Raucher, in einer Schule wurde 100 schüler befragt davon sind 28%Raucher, d.h das ergebins stimmt nicht ganz mit der Statistik überein, entweder die 100 befragten Schüler geben nicht alle zu, dass sie rauchen oder die Statistik ist veraltet oder die 100 befragten liegen einfach unter den Durchschnitt!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:35 Mo 05.01.2009 | Autor: | lillifee09 |
Vielen Dank für deine Hilfe,ich vermute jedoch,dass ich eine Rechnung vorweisen soll.Mir fehlt nur leider der Lösungsansatz zu dieser.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:41 Mo 05.01.2009 | Autor: | luis52 |
Moin lillifee09,
Kannst du mit den Begriffen "statistischer Test" oder "Konfidenzintervall"
etwas anfangen? Oder anders: In welchem Zusammenhanng wurde die
Aufgabe gestellt?
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:45 Mo 05.01.2009 | Autor: | lillifee09 |
Das weiß ich leider selber nicht genau.Die Lehrerin hat uns verschiedenen Aufgaben über die ferien zugeteilt.Ich nehme an,dass sie im Zusammenhang mit beurteilender Statistik steht.Ich vermute,dass ich jetzt ausrechnen soll,wie sicher diese 40% Angabe ist und ob es möglich ist,dass es eine so starke Abweichung von diesem Wert gibt,dass die 28% zustande kommen könnten.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:04 Mo 05.01.2009 | Autor: | luis52 |
> Das weiß ich leider selber nicht genau.Die Lehrerin hat uns
> verschiedenen Aufgaben über die ferien zugeteilt.Ich nehme
> an,dass sie im Zusammenhang mit beurteilender Statistik
> steht.
Das vermute ich auch.
> Ich vermute,dass ich jetzt ausrechnen soll,wie sicher
> diese 40% Angabe ist und ob es möglich ist,dass es eine so
> starke Abweichung von diesem Wert gibt,dass die 28%
> zustande kommen könnten.
Das hast du sehr schoen ausgedrueckt. Berechne (oder approximiere) doch einmal die Wsk dafuer, 28 oder weniger Raucher unter 100 Schuelern festzustellen, wenn der Anteil unter allen Schuelern (sagen wir in der BRD) bei 40% liegt.
vg Luis
|
|
|
|