matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Betragsungleichung / 3 Beträge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Analysis des R1" - Betragsungleichung / 3 Beträge
Betragsungleichung / 3 Beträge < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Betragsungleichung / 3 Beträge: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Sa 17.10.2009
Autor: MrGreenhorn

Aufgabe
[mm]\left|\left| x-2\right| - \left| x \right| \right| < 1 ;x\in\IR[/mm]

Hallo zusammen, ich sitze nun schon eine Weile an der Aufgabe und es ist wie verhext.

Laut FunkyPlot müsste die Lösungsmenge [mm]\IL = (0.5,1.5)[/mm] sein, doch wie kommt man rechnerisch auf das Ergebnis.

I. Fallunterscheidung durchführen

1.[mm]\left|x-2\right|-\left|x\right| \ge 0[/mm]
1.1. ??


2.[mm]\left|x-2\right|-\left|x\right| < 0[/mm]
2.2. ??

Kann mir jmd einen Denkanstoss geben, seh den Wald vor lauter Beträgen nicht....

LG



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Betragsungleichung / 3 Beträge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Sa 17.10.2009
Autor: MathePower

Hallo MrGreenhorn,

[willkommenmr]


> [mm]\left|\left| x-2\right| - \left| x \right| \right| < 1 ;x\in\IR[/mm]
>  
> Hallo zusammen, ich sitze nun schon eine Weile an der
> Aufgabe und es ist wie verhext.
>  
> Laut FunkyPlot müsste die Lösungsmenge [mm]\IL = (0.5,1.5)[/mm]
> sein, doch wie kommt man rechnerisch auf das Ergebnis.
>  
> I. Fallunterscheidung durchführen
>  
> 1.[mm]\left|x-2\right|-\left|x\right| \ge 0[/mm]
>  1.1. ??
>  
>
> 2.[mm]\left|x-2\right|-\left|x\right| < 0[/mm]
>  2.2. ??
>  
> Kann mir jmd einen Denkanstoss geben, seh den Wald vor
> lauter Beträgen nicht....


Die Idee mit den Fallunterscheidungen ist richtig.

Hier hast Du 3 mögliche Fälle:

i) [mm]x \ge 2[/mm]
ii) [mm] 0 \le x < 2[/mm]
iii) [mm] x < 0[/mm]

Für jeden Fall ist nun die Lösungsmenge zu bestimmen.


Gruss
MathePower

>  
> LG
>  
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Bezug
                
Bezug
Betragsungleichung / 3 Beträge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:47 Sa 17.10.2009
Autor: MrGreenhorn

Hallo Mathepower, danke für deine Antwort und hier gleich ein paar Fragen hinterher.

für den ersten Fall kann man, da x = positiv ist, die Beträge weglassen und zusammenfassen, oder?  
i) [mm]x \ge 2[/mm]
[mm]x - 2 - x < 1[/mm]
[mm]0 < 3[/mm]
Und da ist die Crux.

Analog dazu komme ich auf ähnlichen Unsinn bei
iii)[mm] x<0[/mm]
[mm]-(-(x-2)--(x)) < 1[/mm]
[mm]0 < 3[/mm]


Bezug
                        
Bezug
Betragsungleichung / 3 Beträge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Sa 17.10.2009
Autor: reverend

Hallo MrGreenhorn,

>  [mm]0 < 3[/mm]
>  Und da ist die Crux.
>  
> Analog dazu komme ich auf ähnlichen Unsinn [...]

Wieso Unsinn? Das wäre einfach eine wahre Aussage, wenn sie zu Recht gewonnen wäre.
Dann würde der betrachtete Fall vollständig zur Lösungsmenge gehören.
Leider stimmt aber der Weg dahin nicht; Du hast die äußeren Betragsstriche unterschlagen:

> für den ersten Fall kann man, da x = positiv ist, die Beträge weglassen und
> zusammenfassen, oder?  
> i) $ x [mm] \ge [/mm] 2 $
> $ [mm] \red{|}x [/mm] - 2 - [mm] x\red{|} [/mm] < 1 $

[mm] \Rightarrow [/mm] |-2|<1 [mm] \Rightarrow [/mm] 2<1.

Doch nicht wahr...

So, jetzt versuch nochmal die Fälle, die MathePower vorschlägt und dann überleg Dir, wieso FunkyPlot andere "besondere Punkte" findet. Sie liegen ja beide im zweiten vorgeschlagenen Fall. Bei dem solltest Du also ein neues Problem finden.

Viel Erfolg!
reverend

Bezug
                                
Bezug
Betragsungleichung / 3 Beträge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Sa 17.10.2009
Autor: MrGreenhorn

ahh der Groschen ist gefallen (denk ich ) :)

1.[mm]x\ge2[/mm] [mm] \Rightarrow [/mm] 2 < 1 f.A.
2.[mm]x<0[/mm] [mm] \Rightarrow [/mm] 2 < 1 f.A.
3.[mm]0\le x<2[/mm] [mm] \Rightarrow[/mm]  [mm]\left|-(x-2)-x\right| < 1[/mm]
[mm] \left|-2x+2\right| [/mm] < 1 [mm] \begin{cases} x\ge0, x>\bruch{1}{2} \\ x<0, x<\bruch{3}{2} \end{cases} [/mm]

[mm] \Rightarrow \IL [/mm] = [mm] (\bruch{1}{2},\bruch{3}{2}) [/mm]

Falls ich damit richtig liege DANKE!!

Bezug
                                        
Bezug
Betragsungleichung / 3 Beträge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Sa 17.10.2009
Autor: reverend

Hallo MrGreenhorn,

in der Sache alles richtig (naja, die Idee jedenfalls. Der zweite Fall in der Klammer ist ja unsinnig). Im Detail stimmt vor allem die Notation der Fallunterscheidung noch nicht, denn es ist keine:

> ahh der Groschen ist gefallen (denk ich ) :)
>  
> 1.[mm]x\ge2[/mm] [mm]\Rightarrow[/mm] 2 < 1 f.A.
>  2.[mm]x<0[/mm] [mm]\Rightarrow[/mm] 2 < 1 f.A.

Ich nehme an, "f.A." heißt "falsche Annahme"? Oder heißt das "fragliche Aussage", "fidele Albernheit" oder gar "formidables Ammenmärchen"? ;-)

>  3.[mm]0\le x<2[/mm] [mm]\Rightarrow[/mm]  [mm]\left|-(x-2)-x\right| < 1[/mm]
>  
> [mm]\left|-2x+2\right|[/mm] < 1 [mm]\begin{cases} x\ge0, x>\bruch{1}{2} \ \red{\text{ die erste Bedingung kannst Du Dir sparen...}} \\ x<0, x<\bruch{3}{2} \ \red{\text{wie das? Hier geht es doch um die zweite - aber die steckt schon in der ersten!}} \end{cases}[/mm]

Du solltest noch zeigen, wie Du eigentlich zu dieser Fallunterscheidung kommst.

[mm] \left|-2x+2\right|=2\left|1-x\right|<1 \Rightarrow \left|1-x\right|<\bruch{1}{2} \Rightarrow [/mm] [...]

Dann kommst Du zu
[mm] \left|-2x+2\right|<1, [/mm] wahr für [mm] \begin{cases} \bruch{1}{2}
...und das ist wegen des logischen UNDs keine Fallunterscheidung, also ohne geschweifte Klammer zu notieren.

> [mm]\Rightarrow \IL[/mm] = [mm](\bruch{1}{2},\bruch{3}{2})[/mm]

bzw. [mm] \bruch{1}{2}

> Falls ich damit richtig liege DANKE!!

Begriffen hast Du's, nur aufschreiben solltest Du es nochmal neu.

lg
rev


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]