matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenBetrag eines Vektors,Länge ...
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Vektoren" - Betrag eines Vektors,Länge ...
Betrag eines Vektors,Länge ... < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Betrag eines Vektors,Länge ...: 2 Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Di 23.10.2007
Autor: byzanzt

Aufgabe
6. Untersuchen SIe,ob das Dreieck ABC gleichschenklig ist.
a.) A(1/-5),B(0/3),C(-8/2)

7. Berechnen Sie die Längen der drei Seitenhalbierenden des Dreiecks ABC mit

a.) A(4/2/-1),B(10/-8/9)C(4/0/1)

Hallo!

Ich weiss nicht, wie ich die Aufgaben lösen soll!Ich weiss,wie man den Betrag eines Vektors berechnet und die Länge einer Strecke,aber ich weiss nicht warum diese beiden AUfgaben mit auf der Seite sind zu diesem Thema!Bitte Lösungsvorschläge mit  Erklärung damit ich das verstehe!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Betrag eines Vektors,Länge ...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 Di 23.10.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du hast doch da die Eckpunkte des Dreiecks gegeben. DAs sind also die Vektoren [mm] \overrightarrow{0B} [/mm] , [mm] \overrightarrow{0B} [/mm]  und [mm] \overrightarrow{0C} [/mm] . Die Seiten des Dreiecks lassen sich dann z.B. so berechnen:  [mm] \vec{a}=\overrightarrow{0B}-\overrightarrow{0C} [/mm]

Dann kannst du die Länge des Vektors [mm] \vec{a} [/mm] berechnen. Gleichschenklig heißt, daß zwei der drei Seiten gleich lang sind.


Die zweite Aufgabe geht im Prinzip ähnlich, allerdings mußt du da jeweils noch den Punkt, durch den die Seitenhalbierende geht, berechnen:

[mm] \vec{a}_{1/2}=\frac{\overrightarrow{0B}+\overrightarrow{0C}}{2} [/mm]    (wenn du dir aus [mm] \overrightarrow{0B} [/mm] und [mm] \overrightarrow{0C} [/mm] ein Parallelogramm machst, liegt der gesuchte Punkt genau in der Mitte davon)



Bezug
                
Bezug
Betrag eines Vektors,Länge ...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Di 23.10.2007
Autor: byzanzt

Hey Riesendank!

Aber bei der zweiten AUfgabe habe ich noch ein Problem.

Ich muss also den Vektor a( VEKTOR AB )mit dem Vektor C oder Vektor B addieren und das Ergebnis dann durch 2 teilen?Hier bin ich mir noch unsicher!Wäre Super wenn Sie mir das noch einmal erläutern könnten!

Danke!

Bezug
                        
Bezug
Betrag eines Vektors,Länge ...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 Di 23.10.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Erstmal, wie dutzen uns hier...


Zu deiner Frage:



Mach dir mal ne Skizze. Zweidimensional reicht, und setze zwei Punkte A und B rein.   Dann die Vektoren [mm] \overrightarrow{0A} [/mm]  und [mm] \overrightarrow{0B} [/mm]  . Die gehen jeweils vom Ursprung deines Koordinatensystems zu den Punkten A und B.  (Das sind quasi die Koordinaten der beiden Punkte).

Jetzt willst du den Punkt haben, der genau zwischen A und B liegt. Da gibts zwei Möglichkeiten:


1.: Vervollständige die beiden Vektoren zu nem Parallelogramm, hänge also an [mm] \overrightarrow{0A} [/mm] den Vektor [mm] \overrightarrow{0B} [/mm] und umgekehrt dran.  Zeichne dann einen Vektor, der vom Ursprung zu dem entstandenen Berührungspunkt  führt. Dieser Vektor ist [mm] (\overrightarrow{0A}+\overrightarrow{0B}) [/mm]  . Du wirst feststellen, daß der Punkt, der zwischen A und B liegt, auch exakt in der Mitte dieses neuen Vektors [mm] \overrightarrow{0A}+\overrightarrow{0B} [/mm] liegt, also auf "halber Strecke". Daher dann [mm] \frac{\overrightarrow{0A}+\overrightarrow{0B}}{2} [/mm]


2.: Die Verbinung zwischen A und B ist gegeben durch [mm] \vec{s}=\overrightarrow{0A}-\overrightarrow{0B} [/mm] .  Eine Ameise müßte also vom Ursprung aus zunächst zu Punkt B laufen, und von da dann die halbe Strecke [mm] \vec{s}. [/mm] Vektoriell also [mm] \overrightarrow{0B}+\frac{\vec{s}}{2}=\overrightarrow{0B}+\frac{\overrightarrow{0A}-\overrightarrow{0B}}{2} [/mm]  Und das ist gleich  [mm] \frac{\overrightarrow{0A}+\overrightarrow{0B}}{2} [/mm] , also das Ergebnis von oben.



So, auf diese Weise bekommst du also den Punkt, der in der Mitte der Seite AB liegt. Zusammen mit dem Punkt C des Dreiecks kannst du nun die Seitenhalbierende ausrechnen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]