Bestimmung von "a" und "c" < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:00 So 23.08.2009 | Autor: | Thomas92 |
Aufgabe | Der Graph einer Exponentialfunktion f mit f(x)= [mm] c*a^x [/mm] geht durch die Punkte P und Q. Berechen sie c und a.
Gegeben: P(2/2) Q(1/1) |
Also ich will die Aufgabe da oben lösen... hatte damit schon früher Probleme und nach den Ferien erst recht... . Hab mir gedacht ich setze die Punkte ein dann hab ich da 1= [mm] c*a^1 [/mm] und 2= [mm] c*a^2. [/mm] Wie ich weitermachen soll weiss ich jedoch nicht... Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schonmal im Vorraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:03 So 23.08.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
> Hab mir gedacht ich setze die Punkte ein dann hab ich da 1=
> [mm]c*a^1[/mm] und 2= [mm]c*a^2.[/mm] Wie ich weitermachen soll weiss ich
Ja das ist doch schon mal ein guter Anfang. Du könntest nun die erste durch die zweite Gleichung dividieren oder andersrum. Dann fällt dir eine unbekannte weg und du kannst problemlos zur anderen umstellen.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:13 So 23.08.2009 | Autor: | Thomas92 |
Ich verstehe nicht wie ich die zwei Gleiungen dividieren soll. Könnten Sie mir da vieleicht noch einen Ansatz geben?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:16 So 23.08.2009 | Autor: | ONeill |
Jo na klar:
Gleichung 1: [mm]2= c\cdot{}a^2[/mm]
Gleichung 2: [mm]1= c\cdot{}a^1[/mm]
Nun Gleichung 1 durch Gleichung 2 dividieren:
[mm]\bruch{2}{1}= \bruch{c\cdot{}a^2}{c\cdot{}a^1}[/mm]
Hilft Dir das?
Gruß Chris
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:22 So 23.08.2009 | Autor: | Thomas92 |
Ja sehr^^ Hatte nen blöden Denkfehler. Aber man sieht ja jetzt dass a=2 ist und durch einsetzten kommt man auf c (0,5). Denke das wars dann...
|
|
|
|