matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenBestimmung von Geraden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Bestimmung von Geraden
Bestimmung von Geraden < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung von Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:12 So 26.11.2006
Autor: wizlapue

Aufgabe
Bestimmen sie eine gleichung derjenigen Geraden, die


a) zur x-achse parallel ist und durch (3/-2) geht

b) zur y-achse parallel ist und von B(0/17) den abstand 4 hat

c) den steigungswinkel 45° hat und durch C(-1/2) geht

d) durch die mitte der strecke PQ mit P(2/3); Q(4/1) geht und die steigung 0,5 hat

ich bins mal wieder -.-
naja wie gesagt schreiben wir morgen eine mathe klausur und ich lerne IMMERNOCH dafür :( Und diese aufgabe da oben habe ich auch nicht so ganz verstanden... also ich weiß nicht wie man das lösen kann.
Auf dem lösungszettel für den übungszettel steht
a) y = -2
b) x = 4 oder x = -4
c) y = x + 3
d) y = 0,5x + 0,5

also a und b sind für mich ja noch "nachvollziehbar"... da kann ich mir denken, wieso das so ist.
Wenn man sich mal so ein koord. system vor augen führt, sieht man es ja eigentlich schon.
aber bei c und d nicht :( ich brauche hilfe...
bitte erbarmt euch...

viele liebe grüße


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bestimmung von Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:29 So 26.11.2006
Autor: Sigrid

Hallo wizlapue,

[willkommenmr]

> Bestimmen sie eine gleichung derjenigen Geraden, die
>  
>
> a) zur x-achse parallel ist und durch (3/-2) geht
>  
> b) zur y-achse parallel ist und von B(0/17) den abstand 4
> hat
>  
> c) den steigungswinkel 45° hat und durch C(-1/2) geht
>  
> d) durch die mitte der strecke PQ mit P(2/3); Q(4/1) geht
> und die steigung 0,5 hat
>  ich bins mal wieder -.-
>  naja wie gesagt schreiben wir morgen eine mathe klausur
> und ich lerne IMMERNOCH dafür :( Und diese aufgabe da oben
> habe ich auch nicht so ganz verstanden... also ich weiß
> nicht wie man das lösen kann.
>  Auf dem lösungszettel für den übungszettel steht
>  a) y = -2
>  b) x = 4 oder x = -4
>  c) y = x + 3
>  d) y = 0,5x + 0,5
>  
> also a und b sind für mich ja noch "nachvollziehbar"... da
> kann ich mir denken, wieso das so ist.
> Wenn man sich mal so ein koord. system vor augen führt,
> sieht man es ja eigentlich schon.

Das ist richtig, aber du solltest es auch aus der Aufgabenstellung sehen. Zu a): Wenn die Gerade parallel zur x-Achse verläuft, dann müssen alle Punkte dieselbe y-Koordinate haben. Da der gegebene Punkt die y.Koordinate -2 hat, gilt das also auch für alle anderen Pun kte der Geraden, also y=-2.

>  aber bei c und d nicht :( ich brauche hilfe...
>  bitte erbarmt euch...
>

Zu c): Wenn der Steigugswinkel 45° ist, ist die Steigung

$ m = [mm] \tan [/mm] 45° = 1 $

Jetzt hast du einen Punkt und die Steigung der Geraden. Kannst du daraus die Gleichung erstellen?

Zu d): Hier brauchst du die Formel für den Mittelpunkt einer Strecke. Die findest du sicher in deinen Aufzeichnungen  oder im Buch.
Vielleicht reicht das schon. Sonst melde dich.

Gruß
Sigrid

> viele liebe grüße
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Bezug
                
Bezug
Bestimmung von Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 So 26.11.2006
Autor: wizlapue

hm ja... also ... c) habe ich nun eigenständig gelöst bzw kann es nachvollziehen.
aber d) nicht. Was machei ch denn, wenn ich den  mittelpunkt ausgerechnet habe? außerdem habe ich dafür irgendwie 2 formeln... einmal [mm] x_{m} [/mm] = [mm] \bruch{x2-x1}{2} [/mm] und [mm] y_{m} [/mm] = [mm] \bruch{y2-y1}{2} [/mm] .
und wenn ich das ausrechne kommt da einmal 1 und -1 raus. was soll ich nun mit diesem wert machen.? ich glaub, dass das falsch ist...

Bezug
                        
Bezug
Bestimmung von Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 So 26.11.2006
Autor: hase-hh

moin,

zu d)

der mittelpunkt der strecke  (2/3 ) und (4/1) ist

[mm] x_{m}=\bruch{2+4}{2} [/mm] = 3

[mm] y_{m}=\bruch{3+1}{2} [/mm] = 2

die steigung war vorgegeben: 0,5


y=0,5x + n

koordinaten des streckenmittelpunktes in gleichung einsetzen und n ausrechnen:

2=0,5*3 + n  => n=0,5


alles klar?!

gruß
wolfgang









Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]