matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bestimmung von Exponentialfkt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bestimmung von Exponentialfkt
Bestimmung von Exponentialfkt < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung von Exponentialfkt: Ansatz
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:59 Mo 11.04.2005
Autor: Kugeldichrund

Halo Leute,
habe hier nen wirkliches Problem. War heute an der Tafel ne Aufgabe vorrechnen. Konnte gar nichts und habe so zusagen ne "Bleistift" 6 bekomme. Muss es morgen nochmal vorrechnen und dann wird das mit der Note verrrechnet. Zu der Aufgabe kann ich den ersten Teil den Rest nicht. Ihr müsst mir bitte helfen. Schon mal Danke!!!
Aufgabe: In einem zylindrischen Gefäß wird der Zerfall von Bierschaum untersucht. Die Höhe der Schaumsäule verringert sich alles 15 Sekunden um 9%.
a) Um wie viel Prozent verringert sich die Höhe der Schaumsäule in 1 Minute?
b) ZU Beginn der Beobachtung beträgt die Schaumhöhe 10 cm. Bestimme die Exponentailfunktion "Zeit (in min) ---- Schaumhöhe (in cm)". Zeichne den Graphen.
c) Man spricht von "sehr guter Bierschaumhaltbarkeit" wenn die Halbwertzeit des Schaumzerfalls größer als 110 Sekunden ist. Überprüfe am Graphen, ob sehr gute Bierschaumhaltbarkeit vorliegt.

Bitte ihr müsst mir helfen. hab echt keinen play un ich bracuh das bis morgen. danke schön schonmal.

cu kugeldichrund

        
Bezug
Bestimmung von Exponentialfkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Mo 11.04.2005
Autor: Max

Hallo kugeldichrund,

ich muss sagen, dass ich doch wirklich erstmal deine eigenen Ideen und VOrschläge zu dem Problem sehen würde, schließlich kann das ja nicht auf einmal im Unterricht vorgekommen sein. Guck dir doch nochmal in deinem Mathebuch an, was dort für Beispiele stehen und versuch  mal eine eigene Lösung - dann können wir dir unter die Arme greifen.

Max

Bezug
                
Bezug
Bestimmung von Exponentialfkt: Rückfrage+Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 Mo 11.04.2005
Autor: Kugeldichrund

Ja ich bracuhe aba bitte die antwort. ich weiß das es nicht schön ist von euch die antwort abzuverlangen. aba echt mir fällt nix ein hab scho rumgetüffelt. es bliebe nur eins: zinseszins bei a)
aba wie das so richtig geht wei ich allerdings auch nicht.
also ich verushc mal zu a)
[mm] K(1+p/100)^n [/mm]
für K würde ich 100% einsetzen
für p 9%
un für n 4 weil ich muss das ja in einer minute ermiteln. also 4*15=60
aba das ergebnis stimmt da nicht.
bei b) muss ich die exponentialfunktion nehmen. F(x)= [mm] b*a^x [/mm]
aba wie ich das einsetze weiß ich leider nicht.
bei c) müsste ich ja dann nur noch aus dem diagramm ablesen.

bitte helft mir!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]