Bestimmung eines Vektores < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:59 Di 05.07.2011 | Autor: | Crashday |
Halihalo,
ich hätte eine Frage und zwar soll ich den Vektor [mm] \vec{b}_{\vec{a}} [/mm] bestimmen. Rechnerisch ist das absolut gar kein Problem nur das zu erklären, warum ich diesen Schritt benutzt habe sind meine kleinen Probleme. Zum Beispiel würde ich gerne wissen, warum macht die Gleichung (1) benutzt und wie man dadrauf kommt. Warum mulipliziert man mit [mm] \vec{a} [/mm] in Gleichung (2) etc. Es wäre einfach super, wenn mir jemand Schritt für Schritt es erklären könnte. Es ging um die allgemeine geometrische Deutung des Skalarproduktes. So wie ich es verstanden habe, liegt der [mm] \vec{b} [/mm] auf [mm] \vec{a} [/mm] und somit soll man die die Länge [mm] \vec{b}_{\vec{a}} [/mm] bestimmen (?).
Hier ist aber schon mal die Rechung. Mit Erklärung wäre es wie gesagt super:
[mm] \vec{a} [/mm] = [mm] \vektor{-2 \\ -4 \\ 6} [/mm]
[mm] \vec{b} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ -1 \\ -4} [/mm]
(1) [mm] \vec{b}_{\vec{a}} [/mm] = [mm] \lambda [/mm] * [mm] \vec{a}
[/mm]
(2) [mm] \vec{a} [/mm] * [mm] \vec{b}_{\vec{a}} [/mm] = [mm] \lambda [/mm] * [mm] \vec{a}^{2}
[/mm]
(3) [mm] \vec{a} [/mm] * [mm] \vec{b} [/mm] = [mm] \lambda [/mm] * [mm] \vec{a}^{2}
[/mm]
(4) -22 = [mm] \lambda [/mm] * 56
(5) [mm] \lambda [/mm] = -0,39 * [mm] \vec{a} [/mm] = [mm] \vec{b}_{\vec{a}}
[/mm]
(6) -0,39 * [mm] \vektor{-2 \\ -4 \\ 6} [/mm] = [mm] \vektor{0,78 \\ 1,56 \\ -2,34} [/mm]
Ein Dankeschön schon mal im Vorraus.
Crashday
|
|
|
|
Hallo, ich habe dir eine Erklärung in den Anhang geschrieben.
Ich hoffe, es wird dir helfen.
EDIT: sry falsches Format (Open Office)
siehe: Anhang 2
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: odg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:43 Mi 06.07.2011 | Autor: | Crashday |
Ich kann es leider nicht öffnen. Wenn ich das Programm ausführe, steht nur, dass der Flash Player aktualisiert wurde. :(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:35 Mi 06.07.2011 | Autor: | Niladhoc |
So jetzt muss es die richtige sein.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|