Bestimmung eines Kreises < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimme den Kreis, der die x2-Achse berührt und druch die Punkte P(1/0) und Q (3/2) geht. |
Ich habe die beiden Punkte P und Q in zwei Kreisgleichungen eingesetzt. Jedoch komme ich nicht weiter, da ich nicht weiß, wie ich die Gerade (x2-Achse) einbinden soll. Im Prinzip bräuchte ich ja noch eine dritte Gleichung, da ich ja 3 Unbekannte habe (M1, M2, und r).
Bräuchte einen Tip!
Vielen Dank!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:02 So 07.10.2007 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Die 3. Gleichung ist etwas tricky.
Zeichne dir am besten mal ein Koordinatensystem und dann den Kreis irgendwo hin, wo der die y-Achse von rechts berührt (da die Punkte ja auch rechts von der y-Achse liegen).
Dann zeichne dir mal vom Mittelpunkt des Kreises aus den Radius ein, der senkrecht auf der y-Achse steht.
Siehst du jetzt vielleicht etwas? In Bezug auf die Länge des Radius und einer Koordinate des Mittelpunktes.
|
|
|
|
|
hehe... ich habs kapiert, danke!
p.s. mit x2 ist zwar die Y-Achse gemeint... aber Tip trifft trotzdem zu :)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:06 So 07.10.2007 | Autor: | Teufel |
Ja, hab's eben auch gesehen... hab's noch schnell geändert, in der Hoffnung, dass es niemand sieht :P naja, aber nun steht's richtig da.
|
|
|
|