Bestimmung einer Funktion < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:19 Mi 16.08.2006 | Autor: | datstina |
Aufgabe | Bestimmen Sie alle Funktionen f mit f(x)=ax²+bx+c, deren Graph durch die Punkte A (-2|3) und B (3|2) geht. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen,
meine zweite Frage heute^^
Bin grad ewig am grübeln wie man eine Funktion zweiten Grades mit nur zwei gegebenen Punkten berechnen kann,habe so etwas vorher immer nur mit drei gegebenen Punkten oder zumindest mit einer Information über eine vorhandene Symmetrie oder ähnliches gemacht.Wenn ihr mir helfen könntet wär das echt super,danke schonmal.
Liebe Grüße,
Christina
|
|
|
|
nur so viel:
Bestimmen Sie alle Funktionen ...
Niemand behauptet also, daß es nur eine Lösung der Aufgabe gibt.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:32 Mi 16.08.2006 | Autor: | datstina |
Naja,stimmt schon,aber ich weiß trotzdem nicht wie ich da rangehen soll.Ich kann ja schlecht einfach nur die Punkte einsetzen.Ich weiß echt nicht wie ich das machen soll,vielleicht hab ich auch einfach nur nen Brett vorm Kopf,aber könnte Hilfe schon gebrauchen...
|
|
|
|
|
Doch. Du kannst die zwei Punkte einsetzen. Du erhältst dann ein lineares Gleichungssystem in zwei Gleichungen mit den Unbekannten [mm]a,b,c[/mm]. Und die Lösungsmenge eines solchen ist im allgemeinen eindimensional. Anders gesagt: Du behältst einen Parameter in deiner Lösung. Der führt zu den unendlich vielen Lösungen der Aufgabe.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|