Bestimmtheitsmaß < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 19:50 Mi 17.11.2004 | Autor: | zippi |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ein herzliches Hallo an alle,
Ich muss in meinem Diplom eine ganze Menge an Daten auswerten, wobei ich allerdings kein Statistikkenner bin.
Für einige der Analysedaten habe ich lineare Ausgleichsgeraten bestimmt. (Trendanalyse) Als ich jedoch deren Bestimmtheitsmaße miteinander verglichen habe, musste ich feststellen, dass diese in einem Bereich zwischen 0,001 und 0,58 liegen. Ein Bestimmtheitsmaß von 0,001 zeugt ja nicht gerade von einer guten Anpassung der Analyseergebnisse an die Trendkurve, oder?
Nun zu meiner Frage: Gibt es einen Bereich des Bestimmtheitsmaßes (z.B. 0,25<r2<1), in dem r2 liegen sollte, damit zu einer Trendkurve auch wirklich fundierte Aussagen möglich sind? Ich möchte keine Trends diskutieren, die mit den zugrunde liegenden Analysedaten nicht viel gemeinsam haben....
Vielen Dank
Daniel
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 19:38 Fr 19.11.2004 | Autor: | zippi |
Ich habe mich mal selber schlau gemacht.
Bin ich richtig in der Frage das ich mit einem Signifikanztest überprüfen kann, ob die Datenreihe aussagekräftig genug ist?
MfG
Zippi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:54 Di 23.11.2004 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Es tut mir sehr leid, aber damit scheint sich keiner hier im Forum derzeit auszukennen. Es sind auch nicht Fragestellungen, die man typischerweise in einem Mathestudium kennenlernt.
Vielleicht versuchst du es mal in anderen Foren im Internet. Hier wird dir vermutlich in absehbarer Zeit keiner weiterhelfen können.
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
|