matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungBestimmen von N-Clustern
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Bestimmen von N-Clustern
Bestimmen von N-Clustern < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmen von N-Clustern: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:23 Mi 23.02.2005
Autor: Maniaz

Hallo zusammen!
Bin wie ihr bestimmt bemerkt habt neu in diesem Forum und muss erstmal sagen Respekt wirklich ein sehr gutes Forum ;)

Nun zu meiner Frage , auf die ich hoffe hilfreiche Antworten von euch zu bekommen:

Die Punkte A , B und C haben ganzzahlige Koordinaten und voneinander paarweise einen ganzzahligen Abstand. n punkte , von denen keine drei auf einer Geraden und keine vier auf einem Kreis liegen , heißen ein n-cluster , wenn sie ganzzahlige Koordinaten und ganzzahlige Abstände voneinander haben.
Die Punkte ( Dreieck ) A , B und C mit  [mm] \overline{AB} [/mm] = 3 ,  [mm] \overline{BC} [/mm] = 4 und  [mm] \overline{CA} [/mm] = 5 stellen deshalb einen 3-Cluster dar.

Beschreiben Sie , wie weitere 3-Cluster gefunden werden können.
Geben Sie vier Punkte E , F , G und H so an , dass diese einen 4-Cluster bilden.

Würde mich wirklich sehr freuen , wenn ihr mir bei der Aufgabe helfen könnten , da ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin. :(  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Bestimmen von N-Clustern: Teilantwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Mi 23.02.2005
Autor: xsepp

Hallo Maniaz,

willkommen im Matheraum.
Nun versuche ich mich auch mal in einer Antwort,nachdem mir hier auch schon geholfen wurde.

> Beschreiben Sie , wie weitere 3-Cluster gefunden werden
> können.

Habe mir mal ein Dreieck aufgemalt und beschriftet. Als ich mir die Zahlen so ansah 3 4 5
Da war doch mal was mit  [mm] a^{2} [/mm] + [mm] b^{2} [/mm] = [mm] c^{2} [/mm]
Du musst wissen, Schule ist bei mir schon etliche Jahre her.
Und 9+16=25 wäre ja auch nicht schlecht.
Könnte es nicht sein, daß 3*2 4*2 5*2 oder 3*3 4*3 und 5*3 Dich zumindest einem Teil der Lösung näher bringt?



Bezug
        
Bezug
Bestimmen von N-Clustern: Pythagoräische Zahlentrippel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Do 24.02.2005
Autor: moudi

Hallo Maniaz

Wie xsepp richtig festgestellt hat, handelt es sich bei deinem Beispiel um ein rechtwinkliges Dreieck. Es sind alle (unendlich vielen) rechtwinkligen Dreiecke mit ganzzahligen Seitenlängen bekannt (suche mal unter pythagoräische Zahlentrippel).

3, 4, 5 ist das kleinste Zahlentrippel. 5, 12, 13 ist ein weiteres.
Ist a, b, c ein pyth. Zahlentrippel, dann auch k*a, k*b, k*c für jede natürliche Zahl k.

mfG Moudi

Bezug
        
Bezug
Bestimmen von N-Clustern: lineare hülle ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:25 Fr 25.02.2005
Autor: ehrlichbemuehter

Hallo, fuer mich schaut das aus wie eine basis, damit kannst du schon einmal mit allen linearkombinationen dieses tripels neue n-cluster erzeugen ... ;)

Bezug
        
Bezug
Bestimmen von N-Clustern: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:04 Di 01.03.2005
Autor: Maniaz

Danke erstmal für die ersten Lösungsansätze...

Komme jedoch mit der Aufgabenstellung immer noch nicht zurecht und hoffe jemand kann mir noch beim finden des entscheidenen Gedankens hinsichtlich dem erstellen von 4-clustern behilflich sein.

Bezug
                
Bezug
Bestimmen von N-Clustern: Von 3-Clustern zu 4-Clustern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Mi 02.03.2005
Autor: bazzzty

Wenn Du von den 3-Clustern ausgehst, die zu pythagoräischen Zahlentripeln ([mm]a,b,c[/mm] natürlich mit  [mm]a^2+b^2=c^2[/mm]) korrespondieren, so daß [mm] A=(0,0), B=(a,0), C=(0,b) [/mm], dann nimm doch einfach mal das entsprechende Rechteck. Die Abstände sind dieselben wie im rechtwinkligen Dreieck.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]