matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenBestimmen von Folgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Bestimmen von Folgen
Bestimmen von Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmen von Folgen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:18 So 16.09.2007
Autor: milox

Aufgabe
Bestimmen Sie die ersten fünf Glieder der Folgen {a} für ...

Ich bin am verzweifeln! Ich hatte in der Schule noch nie so ne Art von Aufgaben bearbeitet. Ich weiß, wie ich solche Aufgaben berechnen kann, wenn das Bildungsgesetz explizit ist aber sobald es rekursiv ist, komme ich einfach nicht dahinter. Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand an Hand der Aufgabe jemand kurz erklären könnte wie das geht. Und bitte nicht auf google oder auf die Suchfunktion in diesem Forum verweisen, weil ich dies bereits getan habe und nichts hilfreiches gefunden habe.

Die Aufgabe lautet wie folgt:

[mm] a_{1} [/mm] = 2 , [mm] a_{n+1} [/mm] = [mm] \wurzel[]{a_{n} + 1} [/mm]


Vielen Dank im voraus!



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bestimmen von Folgen: einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 So 16.09.2007
Autor: Loddar

Hallo milox!


Um hier die ersten Glieder zu berechnen, musst Du mit dem gegebenen Startwert beginnen. Für das nächste Glied muss man dann stets das vorherige Glied mit einbeziehen:

[mm] $$a_1 [/mm] \ := \ [mm] \red{2}$$ [/mm]
[mm] $$a_2 [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{\red{a_1}+1} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{\red{2}+1} [/mm] \ = \ [mm] \blue{\wurzel{3}} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 1.732$$
[mm] $$a_3 [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{\blue{a_2}+1} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{\blue{\wurzel{3}}+1} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 1.653$$
Kannst Du nun die weiteren Folgeglieder ermitteln?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Bestimmen von Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:22 So 16.09.2007
Autor: milox

So weit habe ich das dann auch noch verstanden:-) Für [mm] a_{4} [/mm] setzt man dann das Ergebnis aus [mm] a_{3} [/mm] ein usw. Aber wie kann man das aus der Aufgabe entziffern? Ich habe hier nämlich noch eine Aufgabe und das klappt dann nicht mehr.

[mm] a_{1}=1 [/mm] , [mm] a_{2} [/mm] = 2, [mm] a_{n+1}= \bruch{a_{n}+a_{n-1}}{2} [/mm]  für n>= 2



Bezug
                        
Bezug
Bestimmen von Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 So 16.09.2007
Autor: Somebody


> So weit habe ich das dann auch noch verstanden:-) Für [mm]a_{4}[/mm]
> setzt man dann das Ergebnis aus [mm]a_{3}[/mm] ein usw. Aber wie
> kann man das aus der Aufgabe entziffern? Ich habe hier
> nämlich noch eine Aufgabe und das klappt dann nicht mehr.
>  
> [mm]a_{1}=1[/mm] , [mm]a_{2}[/mm] = 2, [mm]a_{n+1}= \bruch{a_{n}+a_{n-1}}{2}[/mm]  für
> n>= 2

Doch, doch, etwas in der Art klappt auch hier noch immer. Denn es ist ja $3=2+1$, also folgt (aus den gegebenen Folgengliedern [mm] $a_1=1$ $a_2=2$ [/mm] sowie der Beziehung [mm] $a_{n+1}=\frac{a_n+a_{n-1}}{2}$), [/mm] dass gilt

[mm]\red{a_3} = a_{2+1}=\frac{a_2+a_{2-1}}{2}=\frac{a_2+a_1}{2}=\frac{2+1}{2}\red{=\frac{3}{2}}[/mm]

und wegen $4=3+1$ erhalten wir daraus (und [mm] $a_2=2$), [/mm] dass des weiteren gilt

[mm]\red{a_4} = a_{3+1}=\frac{a_3+a_{3-1}}{2}=\frac{a_3+a_2}{2}=\frac{\frac{3}{2}+2}{2}\red{=\frac{7}{4}}[/mm]

und so weiter und so fort...


Bezug
                                
Bezug
Bestimmen von Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:22 So 16.09.2007
Autor: milox

jetzt ist so einiges klar:-)

es ist schon schwer ohne eine bestimme literatur herauszufinden wie sowas funktioniert aber im nachhinein sieht es wirklich einfach aus!

zumindest habe ich jetzt einigermaßen verstanden wie das geht und denke mal, dass die nächsten aufgaben keine schwierigkeiten darstellen werden.

falls es irgendwelche gesetzmäßigkeiten gibt, dann wäre ich auch dafür dankbar, wenn diese jemand postet.

Ansonsten ein großes Danke an euch beide! :-)



Bezug
                                        
Bezug
Bestimmen von Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 So 16.09.2007
Autor: milox

Aufgabe
Bestimmen Sie ein Folge {a}, deren erste Glieder wie folgt angegeben sind:

Und da bin ich wieder...

Habe jetzt alle Aufgaben bearbeitet, wo ich die Glieder der Folgen bestimmen sollte. Nun kommt das nächste Problem:

Ich muss jetzt die Folgen bestimmen deren erste Glieder bekannt sind:


a) 25, 29, 33, 37, 41, ...

b) 4, 12, 36, 108, 324, ...

c) 1, 0, 1, 0, 1, ....

d) 1, [mm] -\bruch{1}{2}, \bruch{1}{6}, -\bruch{1}{24}, \bruch{1}{120} [/mm]

Aufgabe a und b habe ich irgendwie noch gelöst!

Und zwar lauten die Ergebnisse wie folgt:

a) [mm] a_{n}=4n [/mm] + 21

b) [mm] a_{n}= [/mm] 4 * [mm] 3^{n-1} [/mm]

Aber nun komme ich bei den anderen nicht weiter...ich dachte ich hätte
nen Ansatz raus aber irgendwie klappt das nicht mehr.

Wie geht man an solche Aufgaben am besten ran?

Bezug
                                                
Bezug
Bestimmen von Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 So 16.09.2007
Autor: holwo

Hallo!


bei so was gibts kein "rezept".. man muss es irgendwie prüfen und darauf kommen...

es gibt aber kleine "tricks" wie :
wenn die folge alternierend ist, d.h. a,-b,c,-d,f,-g usw, also wo einmal +, einmal -, schreibt man entweder [mm] (-1)^{n+1} [/mm] oder [mm] (-1)^{n} [/mm] damit das vorzeichen alternierend wird. (wenn das erste vorzeichen + ist, dann [mm] (-1)^{n+1} [/mm] ,sonst [mm] (-1)^{n} [/mm] .. überprüf warum :-)
damit haben wir unser vorzeichen.. weiter muss man den rest bestimmen
oft ist es so, dass die folgen was mit n! zu tun haben, also es ist immer gut, das auch zu überprüfen ..

für c) fällt mir spontan ein, einfach :

[mm] a_{n}=\begin{cases} 1, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \\ 0, & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \end{cases} [/mm]

versuch noch mal d) mit den "tipps" zu machen..

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]