Best. Parameter "a"/ Parabeln < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:40 Fr 11.11.2005 | Autor: | pedro20 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Es geht um die Bestimmung des Streckungsparameters "a" bei einer Parabel.
Es sind 2 Punkte gegeben. P (0/6) und P (12/0)
zumindest kann man ja erstmal die Scheitelpunktform: a(x-0)² + 6, also ax²+6 aufstellen
Richtig?
Bliebe nur noch "a"
Ist es wirklich nur möglich eine Parabel durch Kenntnis von 3!! Punkten zu bestimmen? Der symmetrische Punkt (-12/0) kommt da sicher nicht in Frage ;)
Auch habe ich versucht auf das a durch die Beziehung der y-Koordinate der Scheitelpunktformel für die Grundform:
-b² + 4ac
y= -------------
4a
aber ich bekomme ein triviales Ergebnis raus (6=6) wie ist das zu interpretieren?!
Hoffe mir kann jemand einen Tip geben, OB man mit diesen Infos auf eine Lösung kommen kann..und falls nicht, welche andere Möglichkeiten es noch gibt...
|
|
|
|
Hallo pedro20.
In deiner Aufgabe gehst du davon aus, dass der Scheitelpunkt gleich dem Punkt P(0/6) ist. Wenn das so in der Aufgabe steht, reicht ein weiterer Punkt um die komplette Gleichung zu erstellen.
Du hast dann nämlich in der Gleichung [mm] y=a(x-d)^{2}+b [/mm] nur noch einen Parameter (nämlich a) zu bestimmen. Deine Gleichung lautet nämlich: [mm] y=ax^{2}+6, [/mm] wie du schon geschrieben hast. Und du hast noch den Nullpunkt N(12/0), mit dem du a ganz einfach bestimmen kannst.
(Anmerkung: "Punktprobe") ;)
mfg Matthias
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:40 Fr 11.11.2005 | Autor: | pedro20 |
Vielen Dank ihr beiden!!
Ja, aus der Aufgabenstellung war klar, dass dies der Scheitelpunkt war.
Natürlich! Punktprobe! *hehe*
..auf das leichteste kommt man nicht! ;)
Ein riesen Brett vorm Kopf ;)
Ein wirklich tolles Forum ;))
Mathe macht Spaß. Hab richtig Lust meine alten LK-Sachen rauszuholen und nochmal durchzurechnen ;o)
..spannend vor allem Ergebnisse zu interpretieren..warum beim einsetzen in die Scheitelpunktformel für die Grundform etwas triviales rauskommt, ist mir immernoch schleierhaft :)
|
|
|
|