Besondere Ebenen und Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:12 Mo 03.09.2007 | Autor: | Loon |
Aufgabe | Besondere Ebenen und Geraden:
Wo liegen alle Punkte, für die gilt:
a) 1. Koordinate ist 0 [2;-3]
b) 2. Koordinate ist 0 [3,-2]
c) 3.Koordinate ist 0 [4;-1,5]
d) 1. und 2. Koordinate sind 0 [0,5;-1]
e) 1. und 3. Koordinate sind 0 [2; -0,5]
f) 2. und 3. Koordinate sind 0 [10; 0,5]
|
Hallo,
ich habe angefangen, diese Aufgabe zu bearbeiten und wusste nur bei den Teilaufgaben, in denen es um eine oder mehrere 0(en) geht, weiter.
Bei den anderen kann ich mir zwar vorstellen, wo der Punkt liegt, jedoch habe ich dort keine Besonderheiten bemerkt.
Zu a - f habe ich folgende Lösungen:
a) 1. Koordinate = 0: Der Punkt liegt in der x2-x3-Ebene
b) 2. Koordinate = 0: Der Punkt liegt in der x1-x3-Ebene
c) 3. Koordinate = 0: Der Punkt liegt in der x1-x2-Ebene
d) 1. und 2. Koordinate = 0: Der Punkt liegt auf der x3-Achse
e) 1. und 3. Koordinate = 0: Der Punkt liegt auf der x2-Achse
f) 2. und 3. Koordinate = 0: Der Punkt liegt auf der x1-Achse
Stimmt das wenigstens bis hierhin so?
Ich würde mich über Tipps freuen!
Danke,
Loon
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:00 Mo 03.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Loon!
Deine Überlegungen sind alle richtig !
Für die anderen Zahlenwerte [mm] $\not= [/mm] \ 0$ sind die entsprechenden Punktmengen zu verschieben, so dass sich dann (Beispiel a.) eine Parallelebene zur [mm] $x_2/x_3$-Ebene [/mm] ergibt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:37 Mo 03.09.2007 | Autor: | Loon |
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was bedeutet es, wenn die Punkte auf Parallelebenen liegen? Das heißt, wie formuliere ich das? Haben diese Parallelebenen einen Namen? Und wie muss ich sie mir räumlich vorstellen? Ich habe sowieso schon Probleme damit, mir etwas räumlich vorzustellen...
Gruß,
Loon
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:27 Mo 03.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
sei dein Tisch die x2-x3 Ebene, heb ein Papier 2cm parallel zum Tisch an, dann leigt es in der Ebene die durch 1. Koordinate 2cm gegeben ist.
Wenn der Boden deines Zimmers die x1-x2 Ebene ist, ist die 3m höhere Decke die Ebene, in der alle x3 Koordinaten 3m sind usw.
d.h. die Ebene wird einfach ein Stück nach oben geschoben. eigentlich sollte die klar sein, dass dann alle -hier x3 Koordinaten 3 sind.
Zur Sprechweise: entweder mathematisch, die Ebene mit der Gleichung x3=3 oder, eine Parallele zur x1-x2 -Ebene im Abstand 3 nach oben,
oder eine Parallele zur x1-x2 -Ebene durch (0,0,3)
klar jetzt.
Ein Zimmer mit dem Punkt (0,0,0) in einer Ecke hilft beim vorstellen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:58 Mi 05.09.2007 | Autor: | Tatze18 |
Aufgabe | Besondere Ebenen und Geraden:
Wo liegen alle Punkte, für die gilt:
d) 1. und 2. Koordinate sind 0 [0,5;-1]
e) 1. und 3. Koordinate sind 0 [2; -0,5]
f) 2. und 3. Koordinate sind 0 [10; 0,5]
|
Hallo an alle!
Wir haben die selbe Aufgabe als Hausaufgabe, doch ich habe noch eine Frage. Bei der Aufgabe d) Wenn die 1. und 2. Koordinate 0,5 sind...wie soll ich das beschreiben. Bei 0 ist der Punkt ja auf der x3 Achse. Nun ist der Punkt verschoben, nämlich schräg um die Wurzel aus 0,5....aber wie soll man das am besten aufschreiben...habt ihr vielleicht eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:07 Mi 05.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Tatze!
"Die beschriebenen Punkte befinden sich auf einer Geraden die parallel zur [mm] $x_1$-Achse [/mm] verläuft und um jeweils 0,5 Einheiten in [mm] $x_2$- [/mm] bzw. [mm] $x_3$-Richtung [/mm] verschoben ist."
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:10 Mi 05.09.2007 | Autor: | Tatze18 |
Vielen lieben Dank ^^ Der Vorschlag hört sich sehr gut an.
Ich bedanke mich !
|
|
|
|