Beschränktes Wachstum < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:58 Mo 20.02.2006 | Autor: | Dreamsky |
Aufgabe | Eine Flasche Milch wird aus dem Kühlschrank (7°C) genommen und auf den Küchentisch gestellt.Die Temperatur in der Küche beträgt 23°C.Anfangs nimmt die Temperatur der Milchflasche recht schnell zu.Je näher ihre Temperatur jedoch dem Wert 23°C kommt,desto langsamer erfolgt der weitere Temperaturanstieg.
a) Gib eine Gleichung an,mit der man die Temperatur der Milchflasche nach t Minuten bestimmen kann.Dabei soll angenommen werden,dass die Temperatur pro Minute um 17% der noch bis 23°C fehlenden Temperatur zunimmt. |
Ich komm hier einfach nicht weiter.Ich hab in meinem Heft einen Ansatz stehen,der wahrscheinlich ziemlich falsch ist :)
[mm] 7+1,07^1*(23-7)=24,12. [/mm] Aber irgendwie kann das glaub ich nicht sein.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:37 Mo 20.02.2006 | Autor: | dormant |
> Ich komm hier einfach nicht weiter.Ich hab in meinem Heft
> einen Ansatz stehen,der wahrscheinlich ziemlich falsch ist
> :)
> [mm]7+1,07^1*(23-7)=24,12.[/mm] Aber irgendwie kann das glaub ich
> nicht sein.
Der Ansatz ist schon mal richtig :)
Du hast aber bestimmt gemeint: [mm] 7+1,17^1*(23-7).
[/mm]
Nun gut... warum addierst du aber 117% der Temperaturdifferenz und nicht bloß 17%? Das wäre dann [mm] 0.17^1.
[/mm]
Das Problem ist jetzt, dass du eine Gleichung für die Temperatur nach der ersten Minute stehen hast. Die Zeit wird in deiner Gleichung durch den Exponenten 0.17^1 ausgedrückt. Gesucht ist aber die Temperatur nach t Minuten (und eben nicht nach 1 min). Was würde das dann für deine Gleichung bedeuten? Wie sollst du sie verändern, damit sie die Temperatur nach t min liefert?
Solltest du nicht weiterkommen, schreib dir einfach die Gleichungen für die Temperatur nach 2 und nach 3 Minuten auf und vergleiche sie.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
Gruß,
dormant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:28 Mo 20.02.2006 | Autor: | Dreamsky |
Wow..dann hab ich ja alles richtig gemacht :) Ich hatte nur die Prozentzahl falsch umgerechnet. (Ich bin nach dem exponentiellen Wachstum gegangen).Aber vielen vielen vielen Dank für deine Mühe und deine Bestättigung und die Verbesserung meines kleinen Fehlers :)
|
|
|
|