Beschleunigung/Verzögerung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie viele Meter vor einer Kurve muss der Fahrer eines Autos mit der Ferzögerung a=2m/s quatrat bremsen um deine Geschwindigkeit von 72 km/h auf 36 km/h zu vermndern? |
Hallo!! Was für eine Formel brach ich den für diese Aufgabe? Vielen Dank schon mal! Victoria
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:29 Do 30.11.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Victoria!
Das funktioniert wie neulich schon mal...
Zum einen die Formel $v \ = \ a*t$ nach $t \ = ß ...$ umstellen und in die Formel $s \ = \ [mm] \bruch{a}{2}*t^2$ [/mm] einsetzen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hat es mit dieser probiert:
S= vo * t +a/2 * t quatrat
Warum geht die nicht? Und bei der richtigen was ist denn dan v? Die diffenenz?
|
|
|
|
|
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 16:25 Do 30.11.2006 | Autor: | Fabbi |
Ich denken v steht für die Verzögerung.
mfg Fabbi
|
|
|
|
|
(Korrektur) fundamentaler Fehler | Datum: | 16:28 Do 30.11.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Fabbi!
Nein, $v_$ ist das Symbol für die Geschwindigkeit. Und wie Victoria richtig festgestellt hat, wird hier die Differenz eingesetzt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
kann mir jemand sagen, ob das ergebnis dieser Aufgabe stimmt?? Habe für s 5 raus! Bin mir aber mit der Einheit nicht sicher!!! Danke schon mal
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:25 Do 30.11.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Victoria!
Da wir eine Strecke suchen, sollte am Ende auch die Einheit [mm] $\text{m}$ [/mm] (= Meter) herauskommen.
Bei dem Zahlenwert habe ich allerdings etwas anderes: $s \ = \ 25 \ [mm] \text{m}$ [/mm] .
Bitte poste doch mal Deine Rechnung ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:36 Do 30.11.2006 | Autor: | Victoria20 |
2m/s quatrat * 10m/s
2 2m/s quatrat
5m!
Das meter raus kommt weiß ich, aber ich verstehe nicht wie man drauf kommt! Wenn ihc die Einheiten wegkürze: Bleibt bei mit m/s stehen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:06 Do 30.11.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Viktoria!
Wie lautet denn Deine endgültige Formel, in welche Du einsetzt?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:47 Fr 01.12.2006 | Autor: | Victoria20 |
Hey! Weißt was hab meinen Fehler gerade selber gefunden! Ich habe wie das letzte mal vergessen dan letzten Term ins quatrat zunehemen! Jetzt bin ich auch auf 25m gekommen!! Danke schön! viele liebe grüße, Victoria
|
|
|
|