Beschleunigung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Beschleunigung / Berechnung des Wegs |
Es gibt ja zwei Formeln für gleichm. beschleunigte Bewegungen.
1) s = 0,5 . a . t²
und die Definition
2) a = v/t, umformen, (da v = s/t), a = s/t², und daraus
s = a.t²
Ist bei einer Aufgabe a und t gegeben, dann ergeben aber für s die beiden Fromeln nicht das gleiche Resultat.
Wo liegt da der 'Haken'? Was übersehe ich? Hab nirgends woanders diese Frage gestellt, da ihr mir die Besten scheint.
MfG
Josef
|
|
|
|
Es sollte natürlich "Formeln" heissen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:18 Sa 09.10.2010 | Autor: | leduart |
Hallo Josef
Deine 2te Formel ist einfach falsch! v=s/t gilt nur für gleichbleibende, also unbeschleunigte Bewegung.
Das kannst du dir auch gut vorstellen: wenn du von v=0 aus mit [mm] a=4m/s^2 [/mm] beschleunigst und das 3s lang hast du am Ende der 3s erst die Geschwindigkeit 12m/s, du bist also während der ganzen 3s langsamer gefahren! dann kann ja dein weg nicht Endgeschwindigkeit*Zeit sein!
Wenn die Beschleunigung konstant ist (wie in der Schule fast immer), dann kannst du die Durchschnittsgeschwindigkeit vd ausrecnen [mm] vd=(v_{anfang}+v_{ende})/2 [/mm] wenn [mm] v_{anfang}=0 [/mm] also [mm] vd=v_{ende}/2=a*t/2 [/mm] und dann gilt s=vd*t.
Und jetzt noch ne Warnung: Deine Formeln gelten NUR wenn die Anfangsgeschw. 0 ist. Besser ist sich gleich die allgemeine Formel zu merken :
[mm] s(t)=v_{anfang}*t+a/2*t^2 [/mm] und eben wenn [mm] v_{anfang}=0 [/mm] ist das einzusetzen. wenn du dir das so merkst kommen viel weniger fehler vor, und dann hast du , wenn a=0 ist auch gleich deine zweite formel a=0 [mm] s=v_{anfang}*t=v_{mitte}*t=v_{ende}*t=v*t
[/mm]
und ganz fest merken : s=v*t nur wenn a=0
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Vielen Dank leduart für diese Antwort. Das hilft mir sehr weiter.
Werde doch meinen 'Höfling' wieder mehr anschauen, als einige Sites im Internet.
Schönes Wochenende
Josef
|
|
|
|