Bernoullische Ungleichung vF < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:57 Fr 04.01.2008 | Autor: | theo |
Aufgabe | Sei n [mm] \in \IN [/mm] mit n > 1. Seien [mm] a_{1},...,a_{n} [/mm] positive reelle Zahlen. Zeigen Sie, dass
[mm] \produkt_{j=1}^{n} [/mm] (1 + [mm] a_{j}) [/mm] > 1 + [mm] \summe_{j=1}^{n} a_{j}
[/mm]
|
Hallo Allesamt! Ich habe Probleme mit der vollständigen Induktion an dieser Ungleichung. Die Bernoullische Ungleichung konnte ich problemlos lösen, diese allerdings - mit variablen Faktoren - bereitet mir Probleme!
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Ohoh,
tschuldigung, da steht ja rechte ne Summe, hab ich falsch gelesen.
Ich blinde Nuss - ich versuch's mal hinzustricken...
schachuzipus
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:20 Fr 04.01.2008 | Autor: | theo |
Blöde Frage, aber wieso vergleichst du gegen Ende zwei Summen miteinander? Sollte ich nicht irgendwann wieder auf den ersten Ausdruck zurückkommen?
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Hallo Theo,
!!
Was meinst Du mit "ersten Ausdruck"? Schachuzipus hat hier doch im Induktionsschritt gezeigt, dass gilt :$ [mm] \prod\limits_{j=1}^{n+1}(1+a_j)>1+\sum\limits_{j=1}^{n+1}a_j [/mm] $ .
Dabei ist er vom Term auf der linken Seite ausgegenagen und hat durch diverse Umformungen sowie Anwendung der Induktionsvoraussetzung in eine (Un-)Gleichheitskette erzeugt:
$$ [mm] \red{\prod\limits_{j=1}^{n+1}(1+a_j)} [/mm] \ = \ ... \ > \ ... \ [mm] \red{>1+\sum\limits_{j=1}^{n+1}a_j}$$
[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Hi nochmal,
hab's hingebastelt, nochmal - bin blind
Bis dann
schachuzipus