matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesBernoulli/Massenenerhaltung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges" - Bernoulli/Massenenerhaltung
Bernoulli/Massenenerhaltung < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bernoulli/Massenenerhaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Do 10.03.2022
Autor: Cellschock

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]


Hallo, den obigen Text im Bild habe ich geschrieben und mein Professor hat ihn korrigiert. Nur verstehe ich seine Aussage nicht richtig und ich würde es gerne vorher mit Euch diskutieren, bevor ich das mit ihm mache.

Ich habe einen Rohr, das mit Luft durchströmt wird. Am oberen Ende des Rohres befindet sich eine Platte, die nahezu (aber nicht ganz) den Durchmesser des Rohres besitzt. Entlang der Platte entsteht also ein dünner Spalt, durch den die Luft ringsherum durchströmt. Daher schreibe ich, dass gemäß Bernoulli der Druck sinken muss.  

Mein Professor hat das berichtigt und "Masseerhaltung und Druckverlust" dazugeschrieben. Mir ist klar, dass wenn die gleiche Masse/Volumen durch den Spalt strömen soll wie zuvor durch das große Rohr, der Druck sinken muss. Ich dachte eigentlich, dass das Bernoulli-Gesetz unmittelbar mit Masseerhaltung zusammenhängt. Er hat das so berichtigt, als ob es was anderes wäre. Habe ich zu schwammig formuliert? Bin ich auf dem Holzweg?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bernoulli/Massenenerhaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:07 Fr 11.03.2022
Autor: HJKweseleit

Unter Massenerhaltung mit Druckverlust ist zu verstehen, dass durch die Reibung der strömenden Luft mit den Rohrwänden der Druck am Rohreingang höher als der Restdruck am Ausgang ist und der Druckunterschied evtl. ganz oder teilweise darauf zurückzuführen ist. Beim Bernoulli-Effekt wird i.a. ein Druckunterschied quer zu Strömungsrichtung auftreten, nicht aber in Strömungsrichtung. Heißt z.B beim Wasserstrahl: Wenn du bei einem Schlauch ohne Düse mit 2 bar Wasserdruck am Hahn gegen deinen Finger spritzt, kommen vielleicht nur noch 1,5 bar an. So ist es auch bei der Rotorplatte. Mit Düse ist das Wasser schneller und hat noch einen kleineren Querschnitt, der Druck ist also gegen deinen Finger höher. Nutzt du aber den Schlauch als Wasserstrahlpumpe, so saugt das Wasser quer zum Schlauch sogar anderes Wasser an, weil hier ein Unterdruck entsteht. Das ist der Bernoulli-Effekt.

Bezug
                
Bezug
Bernoulli/Massenenerhaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Fr 11.03.2022
Autor: Cellschock

Super, danke schon mal für die verständliche Antwort. Das hat mich schon in meinem Verständnis gut weitergebracht. Ich möchte jetzt noch konkret verstehen, wie ich das auf meinen Fall mit der Rotorplatte anwende.

Dazu habe ich mal schematisch die Anlage gezeichnet
[Dateianhang nicht öffentlich]

Man sieht, dass von unten ein Luftstrom kommt und an der Rotorplatte vorbeizieht nach oben. Unterhalb und oberhalb wird der Druck gemessen und der Differenzdruck gebildet. Man sieht auch, dass die Rotorplatte in der Höhe verstellbar ist und dadurch der Spalt zwischen Rotorplatte und Behälterwand enger wird, sobald die Rotorplatte nach unten verschoben wird.

Ich gehe davon aus, dass in der unteren Messstelle bei gleichen Prozessparametern immer der gleiche Druck gemessen wird. Ich habe festgestellt, dass bei Verkleinerung der Spalts zwischen Rotor und Behälterwand der Differenzdruck größer wird. Ich vermute jetzt also, dass oben an der Messstelle ein kleinerer Druck gemessen wird, der immer kleiner wird, je enger ich den Spalt mache. Der Grund liegt dann in einem Druckverlust? Der wird dann vermutlich größer, je kleiner der Spalt ist oder?

Zusammengefasst meinte mein Professor dann vermutlich, dass die Strömungsgeschwindigkeit auf Grund der Massenerhaltung gleich bleibt, aber der gemessene Druck oberhalb der Rotorplatte mit kleiner werdendem Spalt zwischen Rotorplatte und Behälterwand sinkt auf Grund des Druckverlusts. Demnach steigt der Differenzdruck, weil ich unten einen großen Druck messe und oben einen kleinen Druck.

Ist das korrekt?

Ich hätte da noch weitere Verständnisfragen:

1. Die Strömungsgeschwindigkeit müsste oberhalb und unterhalb der Rotorplatte gleich sein, aber im Spalt selber höher oder (wegen der Massenerhaltung). Kommt aber das nicht aus der Bernoulli-Gleichung? Vllt hätte ich auch eher von Bernoulli-Gleichung als vom Bernoulli-Effekt sprechen sollen?

2. Der Druck im Rotorspalt selbst müsste dann doch auch kleiner werden oder?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Bernoulli/Massenenerhaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Fr 11.03.2022
Autor: HJKweseleit

Nach meiner Einschätzung arbeiten hier zwei Effekte gegeneinander. Ich gehe davon aus, dass du den Druck quer zur Strömung misst, also nicht den Staudruck, der gegen den Sensor prallt.

1. a) Druckabnahme, weil das Hindernis und die Reibung daran den Druck vermindert.

1. b) Druckabnahme, weil die Luft beim Durchströmen des Spaltes eine deutlich höhere Geschwindigkeit als zuvor hat und diese am Rand entlang ziemlich weiterhin schneller als z.B. in der Mitte verläuft. Voraussetzung dafür ist, dass das Messgerät noch im "Durchzug" steht, also nah an der Platte und am Rand.

2. Druckzunahme, weil der obere Teil einen größeren Querschnitt als der untere hat, die Luft hier (eigentlich) langsamer fließt (Bernoulli-Effekt). Dies gilt insbesondere für die Lage des Messgerätes in der Mitte über der Platte. Ob damit aber 1. a) kompensiert werden kann, weiß ich nicht.

Bezug
                        
Bezug
Bernoulli/Massenenerhaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Sa 12.03.2022
Autor: chrisno

Vorweg: Bitte poste kleinere Bilder, mein Bildschirm ist nicht so breit.

Ich sehe das so:
Zuerst lassen wir die Rotorplatte weg. Dann vergrößert sich mit der Strömungsrichtung der Querschnitt des Rohres. Also ist die Strömung dort langsamer, nach Bernoulli muss dort der Druck höher sein. (Detailinformation zur Druckmessung fehlen, da gibt es ja genug Anmerkungen von HJK.
Ist er aber nicht. Folgerung: Bernoulli erklärt die Beobachtung nicht. Bernoulli wäre also nur dann zu erwähnen, wenn der Druckverlust schon anders begründet und berechnet wurde, und nun eine kleine Verbesserung des bisherigen Ergebnisses erreicht werden soll. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Der Messung nach bewirkt die Rotorplatte eine Druckminderung, die umso stärker ist, je enger der Spalt wird. Da denke ich erst einmal an Reibungsverluste, also Wirbelbildung.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]