matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Berechnungen am Kreis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Berechnungen am Kreis
Berechnungen am Kreis < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnungen am Kreis: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:05 Di 11.01.2005
Autor: Caddel

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewf/7,0.html

Hab ein dringendes Problem bei der folgenden Augabe:
Zwei Kreis haben die Radien r1 = 4cm,  [mm] r_{2} [/mm] = 10cm und den Mittelpunktabstand d = 9cm. Wie groß ist die gemeinsame Fläche beider Kreis?

Wär toll, wenn ihr mir helfen könntet!

        
Bezug
Berechnungen am Kreis: Lösungsideen?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Di 11.01.2005
Autor: informix

Hallo Caddel,
[willkommenmr]

> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  http://www.uni-protokolle.de/foren/viewf/7,0.html
>  
> Hab ein dringendes Problem bei der folgenden Augabe:
>  Zwei Kreis haben die Radien r1 = 4cm,  [mm]r_{2}[/mm] = 10cm und
> den Mittelpunktabstand d = 9cm. Wie groß ist die gemeinsame
> Fläche beider Kreis?
>  
> Wär toll, wenn ihr mir helfen könntet!
>  

Wir helfen dir ja gerne, aber ohne eigene Arbeit geht das hier nicht - du willst doch was lernen, oder?
Also: was hst du dir denn bislang schon überlegt?
Zeig uns mal deine Rechnungen, dann schaun wir gemeinsam, ob alles so weit richtig ist.
Lies auch mal unsere Forenregeln, dann weißt du, was ich meine.


Bezug
                
Bezug
Berechnungen am Kreis: Idee...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:48 Di 11.01.2005
Autor: Caddel

Nuja wenn man sich die Kreise zeichnet, was ich bis jetzt gemacht habe...sieht man die zu berechnende fläche...hab mir gedacht zum einem nen halbkreis (linkes stück) und dann eben 2 rechtwinklige dreiecke....nur es ist eben so, dass ich damit nicht die ganze fläche nutze, sondern ein teil übrig bleibt....theoretisch etwa 9 cm²...

Bezug
                        
Bezug
Berechnungen am Kreis: Unterrichtsthema?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:59 Di 11.01.2005
Autor: informix

Hallo Caddel,
> Nuja wenn man sich die Kreise zeichnet, was ich bis jetzt
> gemacht habe...sieht man die zu berechnende fläche...hab
> mir gedacht zum einem nen halbkreis (linkes stück) und dann
> eben 2 rechtwinklige dreiecke....nur es ist eben so, dass
> ich damit nicht die ganze fläche nutze, sondern ein teil
> übrig bleibt....theoretisch etwa 9 cm²...
>  

Ich sehe da eher Kreisausschnitte, Kreissegmente, ...
Nehmt Ihr das im Unterricht vielleicht gerade durch?


Bezug
                                
Bezug
Berechnungen am Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 Di 11.01.2005
Autor: Caddel

das muss ich noch dazu sagen... wir behandeln zur zeit sinus- und kosinussatz an beliebigen dreiecken... also habi ch versucht den kreisausschnitt in dreiecke oder ähnliche figuren einzuteilen, aba meist bleib ein teil übrig oder so...

Bezug
                                        
Bezug
Berechnungen am Kreis: Fläche richtig aufteilen...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:49 Di 11.01.2005
Autor: Zai-Ba

Hi Caddel,

Wenn ich's richtig verstanden habe, hast Du zwei Kreise, die zum Teil überlappen.
Versuch mal die zwei Schnittpunkte der Ränder zu ermitteln (graphisch - besser rechnerisch) wenn du nun zwei gleichschenklige Dreiecke einzeichnest (Mittelpunkt - Schnittpunkt - Schnittpunkt), hast Du deine komplette Fläche in vier berechenbare Flächen unterteilt:
Zwei Kreissegmente [mm] (A=A_{Vollkreis}*\bruch{\gamma}{2\pi}) [/mm]
und die beiden gleichschenkligen Dreiecke!

Viel Erfolg,      Zai-Ba

[Edit] Grammatik

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]