Berechnungen am Drachenviereck < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechne die fehlenden Winkelmaße, den Flächeninhalt und den Umfang der gegebenen Figur: a) Drachenviereck ABCD mit AC=7cm, alpha=40°, a=2,5cm; AC = Symmetrieachse |
Ich sitze jetzt ungelogen schon seit ca. 2h an dieser Aufgabe. Jedoch lässt es sich nicht mit meinem Hirn einrichten, diese zu lösen.
Wie bereits gesagt, handelt es sich um ein Drachenviereck. Mir ist klar, dass delta und beta gleich groß sind. Also würde es mir reichen, wenn mir einer damit behilflich sein könnte, das ganze delta /beta oder evt. auch gamma auszurechnen. Oder zumindest den Wechenreg beschreiben könnte. Ich brauche nur einen weiteren Winkel. Bei dem Rest weiß ich wie ich vorgehen brauche. Aber ohne einen zweiten Winkel, bin ich total aufgeschmissen.
Danke im vorraus!
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.gutefrage.net/frage/berechnungen-am-drachenviereck
|
|
|
|
> Berechne die fehlenden Winkelmaße, den Flächeninhalt und
> den Umfang der gegebenen Figur: a) Drachenviereck ABCD mit
> AC=7cm, alpha=40°, a=2,5cm; AC = Symmetrieachse
Hallo,
.
Ich weiß nicht, was Dir alles an Kenntnissen zur Verfügung steht.
Falls Du den Cosinussatz auf Lager hast, kannst Du ihn auf das Dreieck [mm] \Delta [/mm] ABC anwenden. Der Winkel bei A hat ja 20°, und Du kannst b (=BC) ausrechnen.
Hast Du b, so hast Du alle Seiten im Dreieck [mm] \Delta [/mm] ABC und bekommst z.B. mit dem Sinunssatz alle Winkel, die Dich interessieren.
LG Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:37 Di 16.10.2012 | Autor: | Schtalker |
Vielen herzlichen Dank, geht ja richtig Flott hier
Ich schäme mich ja direkt, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin. Jetzt erscheint mir das natürlich völlig logisch :-D
|
|
|
|