matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisBerechnung von Rotationsvolume
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Berechnung von Rotationsvolume
Berechnung von Rotationsvolume < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung von Rotationsvolume: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Di 14.12.2004
Autor: Hila

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt:
Die Aufgabenstellung lautet:
Eine zur Y-Achse symmetrische Parabel verläuft durch P1 (2/4) und P2 (0/2). Berechne das Volumen des Volumen des Rotationskörper, der bei der Rotation der Parabel über [-2/2] um die X-Achse entsteht.
Woher erfahre ich denn nun erstmal die Funktionsgleichung?
Und wie lautet der Lösungsweg?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Hila

        
Bezug
Berechnung von Rotationsvolume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Di 14.12.2004
Autor: Fugre


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  Die Aufgabenstellung lautet:
>  Eine zur Y-Achse symmetrische Parabel verläuft durch P1
> (2/4) und P2 (0/2). Berechne das Volumen des Volumen des
> Rotationskörper, der bei der Rotation der Parabel über
> [-2/2] um die X-Achse entsteht.
>  Woher erfahre ich denn nun erstmal die
> Funktionsgleichung?
>  Und wie lautet der Lösungsweg?
>  Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...
>  Hila
>  

Hallo Hila [willkommenmr] ,

zunächst einmal zwei kleine Bitten an dich. 1. Beginne deine Artikel bitte mit einer kurzen Begrüßung und
2. versuche bitte deine eigenen Ansätze zu posten, auch wenn diese unvollständig oder falsch sind, denn
dann können wir dir gezielter und somit besser helfen.

Kommen wir nun zu deiner Frage.
Im Text sind genau 3 Informationen über die Parabel versteckt [lupe] :
(1) P1(2/4) ist Punkt der Parabel
(2) P2(0/2) ist Punkt der Parabel
(3) Die Parabel ist achsymmetrisch

Jetzt überlegen wir uns, was wir noch wissen und kommen zum Ergebnis, dass wir die
allgemeine Parabelgleichung kennen, sie lautet [mm] $f(x)=ax^2+bx+c$ [/mm] .
Wir haben also drei unbekannte a, b und c, aber auch genauso viele Informationen.

Nun überlegen wir, wie wir unsere Informationen in Gleichungen "umbauen" können.
(1) P1(2/4) ist Punkt der Parabel $ [mm] \rightarrow [/mm] f(2)=4a+2b+c=4 $
(2) P2(0/2) ist Punkt der Parabel $ [mm] \rightarrow [/mm] f(0)=0a+0b+c=2 $
(3) Die Parabel ist achsensymmetrisch, das bedeutet, dass $ f(x)=f(-x) $ gilt oder bei dieser Funktion
schon speziell, dass die Funktionsvariable x nur gerade Exponenten hat. Aus dem ganzen folgt.
$ b=0 $

Das letzte noch kurz vertieft. [aufgemerkt]
Fragestellung für welche a, b und c gilt:
$f(x)=f(-x)$
[mm] $ax^2+bx+c=a(-x)^2+b(-x)+c$ [/mm]
[mm] $ax^2+bx+c=ax^2-bx+c$ $|-ax^2-c$ [/mm]
$bx=-bx$ $|+bx$
$2bx=0$

Und das gilt nur für jedes x, wenn b=0

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Sollte noch etwas unklar sein, so frag bitte nach.

Liebe Grüße
Fugre [sunny]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]