Berechnung von A !!! < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:40 Sa 02.04.2005 | Autor: | steph |
Hallo !!
Habe folgende Frage zunächst die FUnktion
fa(x)= - [mm] \bruch{1}{8} (3x^2+(8-2a)*x-4a+4
[/mm]
Nun die Fragestellung: "Berechnen Sie den Wert von a so, dass der Graph Gfa im Schnittpunkt mit der y-Achse m=1,5 besitzt."
ÜBERLEGUNG:
Also dass sich der Graph mit der y-Achse schneiden soll, muss x=0 sein. Wo setz ich dann aber m= 1,5 ein ?? Für Y ?? Und wenn ja, warum, erscheint mir nicht plausibel ??
Danke schonmal !!
mfg
steph
|
|
|
|
Hallo steph.
du hast eine Funktion 2-ten Grades.Eine polynomfunktion ist eigentlich dur die Koeffizienten bestimmt.Das sind jene Zahlen die vor den Variablen stehen!!!
Deine Funktion: -1/8*(3x²+(8-2a)*x)-4a+4
Übrigens. wo ist denn die Klammer.es könnte auch anders heißen.Bessere mich aus falls es nicht stimmt-nicht eindeutig!!
Du musst das a so bestimmen,dass dei Funktion eine Bestimmte Eigenschaft erfüllt.
Merke dir: Die Anzahl der Eigenschaften = Die Anzahl der Unbekannten koeffitzienten!!!
Du brauchst nur 1 Eigenschaft die du ja hast!!!
Punkt (0,1,5) [mm] \in [/mm] fa(x)!!!
Jeder Punkt muss die Gleichung erfüllen: => -1/8*(3*0+(8-2a)*0)-4a+4=1,5
=> -4a+4=3/2
=> 5/8!!! Alles klar? MFG daniel
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:17 Sa 02.04.2005 | Autor: | dth100 |
Hallöle daniel, also ich hoffe mal, ich schreib jetzt hier keinen kompletten Mist, aber der Anstieg soll doch 1,5 sein, d.h. ich brauch die erste Ableitung oder??
also löse zuerst die Klammern auf, dann bildest du davon die 1. Ableitung
(y-wert der 1. Ableitung ist immer der Anstieg der Funktion an der Stelle x)
ich glaube jetzt einfach mal die vergessene klammer ")" kommt vor dem
"-4a", denn bei den meisten Aufgabenstellungen wird ja nur das x geklammert also dann hast du als 1. Ableitung
f"strich"(x)=-0,75x-1+0,25a
dann für x=0 und für y=1,5 einsetzen und nach a auflösen
a=10
oder nicht???
|
|
|
|
|
Hi, steph,
>
> fa(x)= - [mm]\bruch{1}{8} (3x^2+(8-2a)*x-4a+4[/mm]
>
Du bemerkst, was so eine fehlende Klammer für Verwirrung stiftet! Ich vermute mal, Deine Funktion lautet:
[mm] f_{a}(x) [/mm] = [mm] -(\bruch{1}{8} (3x^2+(8-2a)*x-4a+4)
[/mm]
f'(x) = [mm] -\bruch{3}{4} [/mm] *x [mm] -\bruch{1}{8}*(8-2a)
[/mm]
f'(0) = [mm] -\bruch{1}{8}*(8-2a) [/mm] = 1,5 (laut Vorgabe)
Ergibt: a=10.
Hei!! Das hat dht100 ja auch! Na also, dann stimmt's!
|
|
|
|
|
Naja das geht aber hier nicht vor ob es ein Punkt ist oder der Anstieg.Es steht nur da,dass der Graf die y-Achse schneidet.Ja wenn m der Anstieg ist dann musst du die erste Ableitung bilden.Das muss aber gesagt werden.m kann irgendwas sein !!!
|
|
|
|