| Berechnung einer Raute < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 20:30 Mi 02.04.2008 |   | Autor: | wedpet | 

| Aufgabe |  | Berechne die Seitenlängen einer Raute, deren Flächeninhalt 120cm² beträgt, und deren Diagonalen sich um 14cm unterscheiden. | 
 Ich habe zwar die Lösung, weiß aber nicht wie ich diese mit einem Rechenweg bzw. einer Formel die nach x o.ä. aufgelöst wird hinterlegen kann. Erbitte Vorschläge oder Lösung.
 Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 20:38 Mi 02.04.2008 |   | Autor: | abakus | 

> Berechne die Seitenlängen einer Raute, deren Flächeninhalt
 > 120cm² beträgt, und deren Diagonalen sich um 14cm
 > unterscheiden.
 > Ich habe zwar die Lösung, weiß aber nicht wie ich diese mit
 > einem Rechenweg bzw. einer Formel die nach x o.ä. aufgelöst
 > wird hinterlegen kann. Erbitte Vorschläge oder Lösung.
 > Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
 > Internetseiten gestellt.

Hallo,
 für die Raute gibt es eine Flächeninhaltsformel, die nur die Diagonalenlängen e und f benötigt.
 Da du weißt, dass f=e+14 cm ist, kommt diese Formel allein mit der Diagonalenlänge e aus.
 So kannst du e und damit auch f berechnen.
 Die Seitenlänge a bekommst du unter Verwendung von e und f mit dem Satz des Pythagoras.
 Viele Grüße
 Abakus

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 20:53 Mi 02.04.2008 |   | Autor: | wedpet | 

| Aufgabe |  | Berechne die Seitenlängen einer Raute, deren Flächeninhalt 120cm² beträgt, und deren Diagonalen sich um 14cm unterscheiden. | 
 Danke. Aber wie kann ich die Formel richtig aufstellen und nach x auflösen?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,

die Diagnalen werden allgemein mit e und f bezeichnet, eine Variable x gibt es hier nicht:

[mm] A=\bruch{1}{2}*e*f [/mm] und f=e+14 ergibt

[mm] 120=\bruch{1}{2}*e*(e+14)
 [/mm]

so jetzt du weiter

Steffi

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 21:15 Mi 02.04.2008 |   | Autor: | wedpet | 
 Tut mir leid ich habe das immer noch nicht verstanden. Könntest du mir vielleicht den kompletten Lösungsweg aufschreiben? Eventuell mit Erklärung? Sorry Blackout!
 Marcel

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 21:19 Mi 02.04.2008 |   | Autor: | Steffi21 | 
 Hallo,

[mm] 120=\bruch{1}{2}*e*(e+14)
 [/mm]

240=e*(e+14)

[mm] 240=e^{2}+14e
 [/mm]

[mm] 0=e^{2}+14e-240
 [/mm]

[mm] e_1_2= [/mm] .... benutze die p-q-Formel

Steffi

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 21:32 Mi 02.04.2008 |   | Autor: | wedpet | 
 Vielen Dank. Habe das gewüschte Ergiebnis erhalten.
 Gruß Marcel

|  |  | 

|