Berechnung der Verlustleistung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Kraftwerk XY "produziert" 21 kV
Energiestrom: 154 MV
10 km Strecke=1,2 Ohm
a) Berechne die Verlustleistung
b) Berechne die Verlustleistung wenn U vorher auf 230 kV hochtransformiert wurde |
Hallo,
ich blicke bei der obengenannten Aufgabe nicht durch.
Mein Ansatz: (Leistung = Spannung* Strom -> Strom = 7333,3 A)
Verlustleistung berechnet sich über P = U*I
allerdings kommen da ein paar mio raus. Habe ich einen Denkfehler eingebaut???
Bitte um Hilfe.
Im vorraus Danke für eine Rückantwort.
M.f.G. Masterchief
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 19:44 Fr 15.06.2007 | Autor: | JulianB |
Hi, also wenn das Kraftwer eine Spannung von U=21kV und eine Leistung von P=154MW, macht das nach Adam Riese einen Strom von [mm] I=7\frac{1}{3}kA, [/mm] wenn du diesen Strom über eine Strecke von 10km bei [mm] 10\Omega [/mm] leitest, ist der Verlust nach P=U*I, 8,800MW, also eine ziemliche Menge, aber immerhin "nur" 5,7%, wenn du hingegen auf 230kV hochtransformierst, so hast du nur einen Strom von 700 A und eine Verlustleistung von 803kW.
|
|
|
|
|
Aufgabe | Ergibt dass nicht nach P=U*I 153 MW?? |
Hi, thx für die Antwort.
Ich kann dir aber leider nicht so ganz folgen. Denn wenn ich P=U*I rechne; also 21000V*7333,3A bekomme ich 153999300 Watt raus. Also 153 MW. Rechne ich das falsch???
Wie rechne ich eigentlich den Widerstand von 1,2 Ohm mit ein??
Thx im vorraus.
Gruß Masterchief
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:15 Sa 16.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Masterchief
> Ergibt dass nicht nach P=U*I 153 MW??
> Hi, thx für die Antwort.
> Ich kann dir aber leider nicht so ganz folgen. Denn wenn
> ich P=U*I rechne; also 21000V*7333,3A bekomme ich 153999300
> Watt raus. Also 153 MW. Rechne ich das falsch???
Du rundest falsch, du hast ja I grad als P/U berechnet, wenn dus jetzt wieder zurückmultiplizierst kkommt natürlich wieder 154MW raus!
P=U*I ist ok, um I rauszukriegen.
jetzt aber muss der Widerstand rein.
an den [mm] 1,2\Omga [/mm] liegen ja nicht 21kV an, denn dann hätte ja der Verbraucher, den du dir als Widerstand R2 vorstellst gar keine Spannung mehr.
mit P=U*I und U=R*I hast du auch die Leistung im Widerstand [mm] P_R=R*I*I=R*I^2
[/mm]
für [mm] R=1m2\Omega [/mm] gibt das ne ganze Menge!
Du kannst P auch umformen zu [mm] P=U^2/R [/mm] so kannst du den Gesamtwiderstand der an den 21kV liegt ausrechnen, danach den Anteil der Spannung, der an dem Leitungswiderstand lieg, und dann erst wieder [mm] P_R=I*U_R
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hi,
erstnochmal danke für die schnelle reaktion.
Also wenn ich das richtig verstehe:
Ich rechne [mm] P_{2}=R*I² [/mm]
Ergebnis des Ganzen: 64532746,67
Dementsprechend hätte ich dann einen Verlust von 64,5 MW; oder??
Jetzt habe ich gerade auch noch gehört man müsste den Widerstand mal 2 nehmen, da es ja Wechselstrom ist, stimmt das??
Danke im vorraus.
Gruß Masterchief
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:55 Sa 16.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
mit den Werten 21kV usw. bei Wechselspannung wird immer der sog. Effektivwert angegeben, wenn nichts anderes gesagt wird. der Spitzenwert ist [mm] \wurzel{2} [/mm] mal so gross! wenn der angegeben wäre, müsstest du ihn als erstes durch |wurzel{2} teilen. dann kannst du wie mit gleichstrom rechnen. Da hier aber nicht Spitzen oder maximalwert steht, ist die angabe der effektivwert (effektiv heisst er bringt am gleichen Wdstd, die Leistung [mm] U_eff^2/R.
[/mm]
Denk dran, wenn du in die Steckdose fasst, kannst du bei der angabe 230V wie in unseren Wohnungen, im schlimmsten Fall 325V anfassen (im besten Fall 0V)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Vielen Dank nochmals. Ich denke jetzt habe ich es verstanden.
Gruß Masterchief
|
|
|
|
|
(Korrektur) fundamentaler Fehler | Datum: | 13:05 Sa 16.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Julian
Wie du auf deinen Verlust von 8,8MW kommst seh ich nicht.I=7.33*10^3A aber welches U hast du genommen ?
spannungsabfall an [mm] 1,2\Omega [/mm] wäre 8,8kV
und damit kommt man nicht auf 8,8MW, [mm] 10\Omega [/mm] Leitung sind bei der Spannung gar nicht möglich! Der Gesamtwiderstand ist ja nur 2,86 [mm] \Omega.
[/mm]
Gruss leduart.
|
|
|
|