matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisBerechnung der Operatornorm
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Funktionalanalysis" - Berechnung der Operatornorm
Berechnung der Operatornorm < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung der Operatornorm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Mi 14.05.2008
Autor: starcounter

Aufgabe
Sei n [mm] \in \IN, t_{1}, ...,t_{n} \in [/mm] [0,1],  [mm] t_{i} \not= t_{j} [/mm] für i [mm] \not= [/mm] j und [mm] \alpha_{1},...,\alpha_{n} \in \IR [/mm]
Berechne die Operatornorm des Funktionals:

S: C([0,1]) [mm] \to \IR [/mm] , f [mm] \mapsto [/mm] Sf := [mm] \summe_{i=1}^{n} \alpha_{i}f(t_{i}) [/mm]

Wobei alle Räume mit Ihrer natürlichen Norm verbunden sind.

Ich meine die Operatornorm ist ja zunächst mal:
[mm] ||S||_{op} [/mm] = [mm] \bruch{|Sf|}{||f||_{1}} [/mm] = [mm] sup_{f\not=0} \bruch{|\summe_{i=1}^{n} \alpha_{i}f(t_{i})|}{\summe_{i=1}^{\infty} |f(t_{i})|} [/mm]

Dabei bin ich mir jedoch nicht gant sicher mit der "natürlichen" Norm von C([0,1]). Ist das überhaupt die [mm] ||*||_{1} [/mm] Norm ?

Und wenn ja, wie geht dort der Ansatz.

Eine ähnliche Aufgabe mit anderen Räumen und einem anderen Funktional konnte ich mit der Hölder-Ungleichung abschätzen.
Aber hierzu fehlt mir wirklich der Funke.

Hoffe Euch fällt was ein...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Berechnung der Operatornorm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 Do 15.05.2008
Autor: andreas

hi

> Sei n [mm]\in \IN, t_{1}, ...,t_{n} \in[/mm] [0,1],  [mm]t_{i} \not= t_{j}[/mm]
> für i [mm]\not=[/mm] j und [mm]\alpha_{1},...,\alpha_{n} \in \IR[/mm]
> Berechne die Operatornorm des Funktionals:
>  
> S: C([0,1]) [mm]\to \IR[/mm] , f [mm]\mapsto[/mm] Sf := [mm]\summe_{i=1}^{n} \alpha_{i}f(t_{i})[/mm]
>  
> Wobei alle Räume mit Ihrer natürlichen Norm verbunden
> sind.
>  Ich meine die Operatornorm ist ja zunächst mal:
>  [mm]||S||_{op}[/mm] = [mm]\bruch{|Sf|}{||f||_{1}}[/mm] = [mm]sup_{f\not=0} \bruch{|\summe_{i=1}^{n} \alpha_{i}f(t_{i})|}{\summe_{i=1}^{\infty} |f(t_{i})|}[/mm]
>  
> Dabei bin ich mir jedoch nicht gant sicher mit der
> "natürlichen" Norm von C([0,1]). Ist das überhaupt die
> [mm]||*||_{1}[/mm] Norm ?

in der regel wird als natürliche norm von $C([0,1])$ die maximumsnorm verstanden, also [mm] $\|f\|_{C([0,1])} [/mm] = [mm] \max_{x \in [0,1]}|f(x)|$. [/mm]


da die punkte [mm] $t_i$ [/mm] diskret liegen, kann man eine geeignete stetige funktion $f$ mit [mm] $\|f\| [/mm] = 1$ finden, so dass sie im punkt [mm] $t_i$ [/mm] gerade [mm] $\pm [/mm] 1$, je nach dem vorzeichen von [mm] $\alpha_i$ [/mm] ist und dann erhält man...


grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Berechnung der Operatornorm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:44 Do 15.05.2008
Autor: starcounter

Danke! Das hilft schonmal!
Aber nochmal zum Verständnis:

mit der Max-Norm erhalte ich ja:

[mm] ||S||_{op} [/mm] = [mm] sup_{f\not=0} \bruch{|\summe_{i=1}^{n} \alpha_{i}f(t_{i})|}{max_{t_{i}\in[0,1]} |f(t_{i})|} \overbrace{=}^{mit Deinen Argumenten} sup_{f\not=0} \bruch{|\summe_{i=1}^{n} \alpha_{i}f(t_{i})|}{1} [/mm]

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz das Argument mit der Diskretheit und den Satz "je nach dem Vorzeichen von [mm] \alpha_{i} [/mm]

Ich glaube ich habe auch einfach ein Problem mit diesen "Berechne" Aufgaben, weil mir da immer gar nicht klar ist wo es hingehen soll. Ich meine

[mm] ||S||_{op} [/mm] = [mm] sup_{f\not=0} \bruch{|\summe_{i=1}^{n} \alpha_{i}f(t_{i})|}{max_{t_{i}\in[0,1]} |f(t_{i})|} [/mm]

ist ja schon die Operatornorm. Man kann dann ja das Max. noch einen Buchstaben ala

[mm] ||S||_{op} [/mm] = [mm] sup_{f\not=0} \bruch{|\summe_{i=1}^{n} \alpha_{i}f(t_{i})|}{M_{f_{t_{i}}}} [/mm]

Ich meine kann man nicht allein schon aus:

[mm] ||S||_{op} [/mm] = [mm] sup_{f\not=0} \bruch{||Sf||}{||f|| } [/mm] = [mm] sup_{f\not=0} \{ |Sf| : ||f||=1 \} [/mm]

folgern und ist fertig?

Bezug
                        
Bezug
Berechnung der Operatornorm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Do 15.05.2008
Autor: andreas

hi

> Ich meine kann man nicht allein schon aus:
>  
> [mm]||S||_{op}[/mm] = [mm]sup_{f\not=0} \bruch{||Sf||}{||f|| }[/mm] =
> [mm]sup_{f\not=0} \{ |Sf| : ||f||=1 \}[/mm]
>  
> folgern und ist fertig?  


ok, es ist schonmal gut, wenn man sich auf die einheitssphäre zurückziehen kann. du hast damit [mm] $\|S\| [/mm] = [mm] \sup_{\|f\| = 1} \sum_{i=1}^n |\alpha_if(t_i)|$. [/mm] die norm kann man nun aber deutlich expliziter in termen der [mm] $\alpha_i$ [/mm] angeben. verwende dazu die dreiecksungleichung und, da $f$ auf der einheitssphäre liegt, dass [mm] $|f(t_i)| \leq [/mm] 1$. dadurch erhälst du eine abschätzung der operatornorm nach oben. nun kannst du dir überlegen, dass in dieser ungleichung sogar gleichheit gelten muss, indem du ein $f$ angibst, für dass das supremum tatsächlich den nach oben abgeschätzten wert annimmt - dafür ist die von mir angesprochene diskretheit der [mm] $t_i$'s [/mm] nötig. wenn du die abschätzung hast kommst du vermutlich auch auf die idee, wie das $f$ zu wählen ist und was ich mit meinen ausführungen in der ersten antwort meine. wenn nicht, meld dich einfach nochmals.


grüße
andreas

Bezug
                                
Bezug
Berechnung der Operatornorm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Do 15.05.2008
Autor: starcounter

naja, dass was ich da jetzt immer noch nicht verstehe ist der anfängliche Hinweis von Dir:

da die punkte  [mm] t_{i} [/mm] diskret liegen, kann man eine geeignete stetige funktion f mit ||f|| = 1  finden, so dass sie im punkt  [mm] t_{i} [/mm] gerade [mm] \pm1 [/mm] , je nach dem vorzeichen von  [mm] \alpha_{i} [/mm] ist.

Denn f hängt ja nun gar nicht von [mm] \alpha_{i} [/mm] ab. so dass man ja wohl kaum eine Funktion abhängig vom Vorzeichen von [mm] \alpha_{i} [/mm] erhalten kann.

Sorry wenn ich da gerade völlig trottelig frage, aber scheint irgendwie nicht mein Gebiet zu sein! ;-)

Bezug
                                        
Bezug
Berechnung der Operatornorm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Do 15.05.2008
Autor: andreas

hi

> naja, dass was ich da jetzt immer noch nicht verstehe ist
> der anfängliche Hinweis von Dir:
>  
> da die punkte  [mm]t_{i}[/mm] diskret liegen, kann man eine
> geeignete stetige funktion f mit ||f|| = 1  finden, so dass
> sie im punkt  [mm]t_{i}[/mm] gerade [mm]\pm1[/mm] , je nach dem vorzeichen
> von  [mm]\alpha_{i}[/mm] ist.

vergiss den hinweis erstmal. hast du denn eine abschätzung [mm] $\|S\| \leq [/mm] ...$ hinbekommen (wobei auf der rechten seite eben nur noch die [mm] $\alpha_i$'s [/mm] vorkommen). dazu habe ich dir doch auch einige hinweise gegeben?


grüße
andreas

Bezug
                                                
Bezug
Berechnung der Operatornorm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Do 15.05.2008
Autor: starcounter

Naja, bei mir ist

[mm] \|S\| [/mm] = [mm] sup_{||f||=1} \|Sf\| [/mm] = [mm] |\summe_{i=1}^{n}\alpha_{i}f(t_{i})| \overbrace{\le}^{Dreiecksungleichung} \summe_{i=1}^{n}|\alpha_{i}f(t_{i})| \overbrace{\le}^{|f(t_{i})|\le1} \summe_{i=1}^{n}|\alpha_{i}| [/mm]

aber ich kann ja jetzt nicht einfach eine Funktion

[mm] f_{0}(t_{i})=\begin{cases} 1, & \mbox{für } \alpha_{i}\ge0 \\ -1, & \mbox{für } \alpha_{i}<0 \end{cases} [/mm]

ich meine, für die wäre dann zwar [mm] \|S\| [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{n}|\alpha_{i}| [/mm]

aber trotzdem kann ich ja schlecht das [mm] \alpha_{i} [/mm] in die Funktionenkonstruktion mit reinnehmen.

Bezug
                                                        
Bezug
Berechnung der Operatornorm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Do 15.05.2008
Autor: andreas

hi

> Naja, bei mir ist
>
> [mm]\|S\|[/mm] = [mm]sup_{||f||=1} \|Sf\|[/mm] =
> [mm]|\summe_{i=1}^{n}\alpha_{i}f(t_{i})| \overbrace{\le}^{Dreiecksungleichung} \summe_{i=1}^{n}|\alpha_{i}f(t_{i})| \overbrace{\le}^{|f(t_{i})|\le1} \summe_{i=1}^{n}|\alpha_{i}|[/mm]

das passt und wird sich eben als gleichheit erweisen (vor den summenzeichen solltet vielleicht auch noch ein supremum stehen).


> aber ich kann ja jetzt nicht einfach eine Funktion
>
> [mm]f_{0}(t_{i})=\begin{cases} 1, & \mbox{für } \alpha_{i}\ge0 \\ -1, & \mbox{für } \alpha_{i}<0 \end{cases}[/mm]
>  
> ich meine, für die wäre dann zwar [mm]\|S\|[/mm] =
> [mm]\summe_{i=1}^{n}|\alpha_{i}|[/mm]
>  
> aber trotzdem kann ich ja schlecht das [mm]\alpha_{i}[/mm] in die
> Funktionenkonstruktion mit reinnehmen.

warum denn nicht. der operator $S$ ist doch durch endlich viele paare [mm] $(t_i, \alpha_i)$ [/mm] spezifiziert, diese paare sind also "bekannt", sonst könntest du die oben von dir angegeben ungleichung doch auch nicht angeben. um die gleichheit zu zeigen musst du nun doch nur noch ein $f [mm] \in [/mm] C([0,1])$ mit [mm] $\|f\| [/mm] = 1$ angeben, für welches in obiger ungelichung wirklich gleichheit gilt angeben, dann kann das supremum welches du nach oben abgeschätzt hast nicht kleiner sein.
nun hast du dir ja überlegt, wie die funktion $f$ in den punkten [mm] $t_i$ [/mm] aussehen soll. jetzt genügt es sich eben zu überlegen, dass es tatsächlich eine stetige funktion $f$ gibt, die eben in den punkten genau diese bedingung erfüllt, aber das ist im prinzip klar (mach dir einfach eine skizze um dir das klarzumachen, die funktion $f$ ist dann einfach eine die zwischen $1$ und $-1$ pendelt).

grüße
andreas

Bezug
                                                                
Bezug
Berechnung der Operatornorm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:48 Fr 16.05.2008
Autor: andreas

hi

um noch ein stichwort zu geben um möglichst einfach zu argumentieren: "stückweise linear", man kann diese funktion zwar mit beliebiger glattheit konstruieren, aber mit solch einen graph, welcher entweder ein konstante oder lineare funktion beschreibt, ist wohl leichter zu argumentieren.


grüße
andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]