matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraBerechnung Rang einer Matrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Berechnung Rang einer Matrix
Berechnung Rang einer Matrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung Rang einer Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:29 Di 12.10.2004
Autor: betthase

Hallo ihr lieben!!!

Ja, ja, schon wieder ich mit immernoch dem gleichen Thema!!!

Wie kann man einfach den Rang einer Matrix berechnen, gibt es da ein Schema?
ich blick nämlich nicht durch, wie die diese Zeilen oder Spalten ändern und wann man die ändert und wie und überhaupt,...
achja, und wenn man dann alles rausgekürzt hat, woran erkennt man dann welcher rang nun dasteht???

Wann nimmt man zeilentransformation, wann spaltentransformation (was ist das überhaupt?)?

Bitte helft mir dieser "Rang " macht mich fertig!!!

liebe Grüsse Bettina

        
Bezug
Berechnung Rang einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Di 12.10.2004
Autor: Gnometech

Nochmal Hallo Bettina!

Ganz ruhig, keine Panik... das kriegen wir schon hin. :-)

Zunächst zu der Frage "Zeilen oder Spalten": ich werde Dir das Ganze für die Zeilen erklären (sog. "Zeilenrang"), aber es gibt einen nicht-trivialen Satz, der besagt, dass exakt das gleiche herauskommt, wenn man es für die Spalten macht.

Zunächst mal die erlaubten Operationen:

Typ I: Man darf eine Zeile mit einem Faktor [mm] $\lambda \not= [/mm] 0$ multiplizieren.

Typ II: Man darf eine Zeile zu einer anderen addieren.

Typ III: Man darf ein Vielfaches einer Zeile zu einer anderen addieren.

Typ IV: Man darf zwei Zeilen tauschen.

Wie ich in dem anderen Post schon versucht habe zu motivieren, sind diese Operationen deshalb erlaubt, weil sie die Lösungsmenge nicht ändern, wenn man die Matrix als zu einem linearen Gleichungssystem gehörig auffaßt.

Also ans Werk! Wenn ich eine Matrix gegeben habe, die nicht die 0-Matrix ist (andernfalls ist der Rang gleich 0) gehe ich in die erste Spalte, die ein Element ungleich 0 enthält.

Falls ganz oben in der Spalte eine 0 steht, tausche ich ggf. zwei Zeilen, damit ganz oben etwas von 0 verschiedenes steht (Typ IV).

Unsere Matrix sieht nun so aus:

[mm] $\pmat{0&\cdots&0&a&x&\cdots&x \\ \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots \\ 0 & \cdots & 0 & x & x& \cdots & x}$ [/mm]

Dabei ist das $a [mm] \not=0$ [/mm] und die $x$ stehen für irgendwelche Einträge.

Jetzt fange ich an, die Einträge unter dem $a$ zu "löschen". Mein Ziel ist es, in dieser Spalte oben das $a$ stehenzulassen und sonst nur 0en darunter zu haben. Und das geht mit meinen Operationen!

Wenn nämlich in einer Zeile unter dem $a$ eine Zahl $c [mm] \not= [/mm] 0$ steht, dann bilde ich das [mm] $\frac{c}{a}$-fache [/mm] der ersten Zeile und ziehe das von dieser Zeile ab (Typ III). Durch Multiplikation von $a$ mit [mm] $\frac{c}{a}$ [/mm] erhalte ich ein $c$ und wenn das von dem $c$ abgezogen wird, was da schon steht, erscheint eine 0.

Die Matrix sieht also jetzt so aus:

[mm] $\pmat{0&\cdots&0&a&x&\cdots&x \\ 0 & \cdots & 0 & 0 & x& \cdots & x \\ \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots \\ 0 & \cdots & 0 & 0 & x& \cdots & x}$ [/mm]

Jetzt gehe ich weiter die Matrix durch und ignoriere dabei die erste Zeile. Ich gehe also in die erste Spalte rechts von der $a$-Spalte, in der es ein Element ungleich 0 außerhalb der ersten Zeile gibt. Und dann beginne ich im Grunde von vorne: durch Tauschen von Zeilen (Typ IV) kann ich erreichen, dass dieses Element in der zweiten Zeile steht (die erste ist quasi "fertig" und wird nicht mehr berührt). Dann lösche ich wie eben alle darunter und mache weiter.

Das mache ich so lange, wie ich noch Spalten habe, in denen Elemente ungleich 0 stehen. Am Ende erhalte ich die sogenannte "Zeilenstufenform" (weil von links betrachtet eine Art Treppe aus Elementen ungleich 0 entsteht) und die Anzahl der noch übriggebliebenen Zeilen mit Elementen ungleich 0 darin (die Anzahl der Stufen) heißt "Rang" der Matrix.

Hier ein Beispiel für eine Matrix in Zeilenstufenform:

[mm] $\pmat{0&3&4&0&-5 \\ 0&0&0&7&0 \\ 0&0&0&0&-3 \\ 0&0&0&0&0 \\ 0&0&0&0&0}$ [/mm]

Diese Matrix hat den Rang 3, weil noch 3 Zeilen übrig sind, es also 3 Stufen gibt. Die jeweils ersten Elemente einer Zeile, die von 0 verschieden sind, heißen auch "Pivot"-Elemente (Pivot = Dreh- bzw. Angelpunkt). Bei einem linearen Gleichungssystem entsprechen die Zeilen mit Pivotelement gerade den gebundenen Variablen, wie im anderen Post erläutert.

Puh... alles klar? Keine Angst, Du verstehst das schon: [lichtaufgegangen]

Schöne Grüße,

Lars

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]