Begrifflich/ Ausdruckshaft? < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:46 Mo 03.03.2008 | Autor: | m.styler |
Hallo!
Kann mir erklärt werden, was mit begrifflich und ausdruckskraft im einzelnen bedeutet?
danke im voraus!
mfg
|
|
|
|
Hallo m.styler ,
Kannst du mal den Zusammenhang nennen?
begrifflich von Begriff (würde ich mal vermuten)
Ausdruckskraft im Sprachgebrauch würde ich so auffassen, dass du mit Hilfe von Sprache mehr Audruck hast - beispielsweise um deine Interessen durch zu setzen, zu argumentieren etc.
War das einigermaßen verständlich?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:15 Di 04.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo m.styler,
>
> Kann mir erklärt werden, was mit begrifflich und
> ausdruckskraft im einzelnen bedeutet?
>
begrifflich:
Sprache: ausdrucksstark, ausdrucksvoll, gebildet, literarisch, sprachgewandt, stilvoll, wortgewaltig, wortgewandt
Gedanke, Einfall: begrifflich, gedacht, gedanklich, geistig, ideell, immateriell, körperlos, metaphysisch, physisch, psychologisch, seelisch, subjektiv, transzendent, virtuell, vorgestellt
Synonyme: abgezogen, abstrakt, begriffsmäßig, gedacht, gedanklich, ideell, theoretisch
Ausdruckskraft:
Reden: Artikulation, Ausdrucksfähigkeit, Ausdruckskraft, Ausdrucksstärke, Ausformulierung, Beredsamkeit, Fabulierkunst, Formulierungskunst, Redegabe, Redeweise, Sprachgewalt, Sprachkraft, Sprechweise, Wortgewalt, Wortkunst
Synonyme: Ausdrucksfähigkeit, Beredsamkeit, Durchschlagskraft, Eindringlichkeit, Kraft, Nachdruck, Überzeugungskraft
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:37 Di 04.03.2008 | Autor: | m.styler |
Hallo!
danke euch beiden!
mfg
|
|
|
|