Befehl ob Gleichung Lösung hat < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen
Kennt jemand von euch einen Befehl, der mir sagt, ob mein Gleichungssystem eine Lösung hat oder nicht. Ich arbeite mit Maple 10, kenne mich aber noch nicht sehr gut damit aus.
Besten Dank
Stefan
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi,
Du suchst gewiss den Befehl 'solve'.
In der Hilfe findest Du Beispiele dazu.
mfg nschlange
|
|
|
|
|
Nein, diesen Befehl kenne ich. Ich suche nach einem Befehl, der mir nur sagt, ob meine Gleichung eine Lösung hat oder nicht. Also, dass der Output irgendetwas mit "has solution" oder "has no solution" ist, ohne mir aber die Lösung anzuzeigen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:45 Fr 22.08.2008 | Autor: | uliweil |
Hallo bluebirdsh,
ich kenne auch keinen solchen Befehl in Maple, aber man kann es auf folgende Weise simulieren (Beispiel):
> sol := [solve(x**2=1,x)]:
> if sol = [] then print(ohne) else print(mit) end if;
mit
Ich denke, Maple würde zur Entscheidung, ob es eine Lösung gibt, in den meisten Fällen die Lösung ohnehin bestimmen müssen.
Gruß
Uli
|
|
|
|
|
Danke Uli für Deinen Tip. Ich habe es so versucht, es ging aber nicht, da ich den fsolve Befehl benutze, weil ich einige Lösungen ausschliessen muss. Der fsolve Befehl liefert mir leider, wenn es keine Lösung gibt, den ganzen Behelstext. Ich kann also deinen Tip leider nicht gebrauchen. Darum meine Frage hier:
Kennt jemand einen Befehl, mit dem ich herausfinden kann, ob mein Gleichungssystem (mit fsolve) eine Lösung hat oder nicht.
Ich bin um jedem Tip froh!
Danke vielmals
Stefan
|
|
|
|
|
Kannst Du nicht einfach in dem Tipp solve durch fsolve ersetzen?
Was für ein Gleichungssystem untersuchst Du denn?
Vielleicht kannst Du die Determinante der Koeffizientenmatrix untersuchen...
mfg nschlange
|
|
|
|