matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikBedingte Wahrscheinlichkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Stochastik" - Bedingte Wahrscheinlichkeit
Bedingte Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedingte Wahrscheinlichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:20 Mi 05.01.2011
Autor: s.t.o.r.m.

Aufgabe
Bei Shakespeare sagt Caesar zu Antonius:” Die Mageren sind gefährlich.“ In der Sprache der Stochastiker übersetzt lautet dies:
”Die bedingte Wahrscheinlichkeit dafür, dass jemand gefährlich ist, von dem man weiß, dass er mager ist, ist größer als die bedingte Wahrscheinlichkeit dafür, dass jemand gefährlich ist, von dem man weiß, dass er nicht mager ist.“ Es bezeichne G das Ereignis ”der Mann ist gefährlich“ und M  das Ereignis ”der Mann ist mager“. Welche der folgenden Ungleichungen kann man aus Cäsars Aussage ableiten (Beweis oder Gegenbeispiel) ?

(a)  P (G | M) > P (G c | M).
(b)  P (M | G) > P (M | G c ).
(c)  P (M | G) > P (M c | G).

Es wird vorausgesetzt, dass alle auftretenden Ereignisse jeweils positive Wahrscheinlichkeit besitzen.

Hallo,
Caesars Aussage ist ja P(G|M) > [mm] P(G|M^{C}. [/mm] Dies lässt sich wie folgt umformen:
[mm] \bruch{P(G\capM)}{P(M)} [/mm] > [mm] \bruch{P(G\capM^{C})}{P(M^{C})} [/mm]

Wie mache ich ab hier weiter? Ich muss ja irgendwie die untenstehenden Aussagen von dieser ableiten.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:41 Mi 05.01.2011

Sorry,
habe bei der Formatierung etwas vergessen: es man natürlich so lauten:
Caesars Aussage ist ja P(G|M) >  [mm] P(G|M^{C}). [/mm]  Dies lässt sich wie folgt umformen:
$ [mm] \bruch{P(G \cap M)}{P(M)} [/mm] $ > $ [mm] \bruch{P(G \cap M^{C})}{P(M^{C})} [/mm] $

Bezug

Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:50 Do 06.01.2011
Autor: weightgainer

Hi,

ich hab nicht alles, aber für a) und c) ein Gegenbeispiel.

Ich nenne mal die absoluten Zahlen, damit kannst du es dann nachrechnen:

Magere = 50, davon sind 10 Gefährliche
Nicht-Magere = 150, davon sind 10 Gefährliche

Bei der b) bin ich relativ sicher, dass die Aussage stimmt, aber ich hab formal noch keinen Weg gefunden. Da braucht man noch eine Idee, die mir partout nicht einfallen will.

lg weightgainer

Bezug

Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:26 Do 06.01.2011

Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ich das richtig beweise. Ich muss ja dafür die Aussagen a), b), c) immer von Cäsars Aussage ableiten (wenn möglich). Wie soll ich das umformen?
Bei einem Gegenbeispiel muss ich ja auch den konkreten Grundraum etc. angeben und zeigen, dass das nicht zu Cäsars Aussage passt.

Bezug

Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 Do 06.01.2011
Autor: weightgainer

Ja, und ich hab als Tipp gegeben, dass a) und c) falsch sind, da kannst du nichts aus der Behauptung herleiten. Das ist doch schon mal was, da brauchst du dir nämlich nicht mehr den Kopf drüber zu zerbrechen (wenn du es für dich nachgewiesen hast, dass das auch stimmt, was ich sage).

Ich weiß auch nicht, was du für einen Grundraum jetzt alles angeben willst. Es geht um Magere und Gefährliche Leute, was soll da schon der Grundraum sein? Leute halt in einer gewissen Anzahl.

Wenn du davon ausgehst, dass Cäsar Recht hat, dann kannst du daraus alleine die a) und c) NICHT folgern. Wie man an dem Beispiel erkennen kann. Dort stimmt nämlich, was Cäsar sagt, aber die beiden anderen Aussagen stimmen nicht. Um das nachzuvollziehen, reichen meine Zahlen natürlich nicht aus, da musst du schon die dazu entsprechenden Wahrscheinlichkeiten ausrechnen. Aber du willst ja wohl nicht alles vorgekaut bekommen... und aus den absoluten Zahlen die relevanten W-keiten zu berechnen sollte schon möglich sein, wenn man so eine Aufgabe bearbeitet.

Übrigens kannst du dir ein besseres Verständnis schaffen, indem du die formal aufgeschriebene Behauptung mal in Worte umformulierst. Dann merkst du nämlich sofort, dass a) und c) überhaupt nichts mit Cäsars Aussage zu tun haben und insofern auch nicht daraus zu folgern sind.

Aussage b) müsste meiner Ansicht nach stimmen, aber dafür hab ich halt noch keinen Weg gefunden. Grundsätzlich müsste das so gehen:
Man fängt z.B. mit der linken Seite an, setzt ein, was man so weiß, benutzt Cäsars Behauptung und schätzt es so ab, dass am Schluss die rechte Seite stehen bleibt.

Nur leider werden meine Terme sehr schnell sehr unübersichtlich, deswegen gehe ich davon aus, dass ich irgendwo einen "Trick" übersehe.

lg weightgainer

p.s. Wenn du schon was gemacht hast, dann kannst du das ja auch hier einstellen (auch wenn es offenbar falsch ist), weil dir andere dann besser Hinweise geben können. Auch ein ordentliches Formatieren könnte ungemein zum Verständnis deiner Fragen beitragen.

Bezug

Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:38 So 09.01.2011

Danke! Ok, die a) und c) habe ich jetzt auch. Bei der b) weiß ich allerdings immernoch nicht, wie ich das zeigen soll. Denke auch, dass die Aussage korrekt ist. Gibt es da vlt. jm.d mit einem Vorschlag?

Bezug

Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Di 11.01.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]