Bedingte Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Drei Studenten(Lukas, Georg, Susanne) beantworten Fragen bei einem Quiz. Eine Frage wird von Lukas mit einer Wahrscheinlichkeit von [mm] \bruch{1}{2} [/mm] , von Georg mit einer W. von [mm] \bruch{1}{3} [/mm] und von Susanne mit einer W. von [mm] \bruch{1}{6} [/mm] beantwortet. Die Wahrscheinlichkeiten für eine richtige Antwort sind Lukas [mm] \bruch{4}{5} [/mm] , Georg und Susanne [mm] \bruch{3}{5}.
[/mm]
a) Zeichne W-Baum
b)Wie groß ist die W. ,dass das Team richtig antwortet?
c)Wie groß ist die W. , dass das Team falsch antwortet und diese Antwort von Georg kam?
d) Es werden 10 Fragen gestellt. Wie groß ist die W., dass das Team mindestens 8 Fragen richtig beantwortet? |
Hallo,
b) [Lösung: 0,7] c)[Lösung: [mm] \bruch{4}{9}] [/mm] und a) sind kein Problem. Jedoch weiß ich nicht wie ich d) lösen soll. Mindestens heißt doch, das ich die Wahrscheinlichkeit für das Lösen vonn 8, 9 und 10 Fragen multipliziere. Wenn ich das machen dann komm ich aber auf ein Falsches Ergebnis. Die Wahrscheinlichkeiten hab ich wie folgt berechnet
P(genau 8 richtig) = [mm] \bruch{8}{10} [/mm] * 0,7 etc...
Vl. kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das lösen könnte,
lg tom
|
|
|
|
Hi, original_tom,
Tipp: Binomialverteilung mit p=0,7; n=10, k [mm] \ge [/mm] 8
Reicht Dir das?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Ja, das reicht, danke für die schnelle Antwort.
lg tom
|
|
|
|