matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bayesche Regel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bayesche Regel
Bayesche Regel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bayesche Regel: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:11 Di 05.09.2006
Autor: DJZombie

Aufgabe
Kommissarin Block hat einen Mordfall aufzuklären. Nur Gudrun S. (G), Phil F (P) und Doris M. (D) kommen als Täter infrage. Die Kommissarin hält aufgrund der Verhöre G mit 15% Wkt, P mit 25% Wkt und D mit 60 % Wkt für den Täter. Da ergeben weitere Ermittlungen, dass ein Abschnitt eines Drohbriefes an das Mordopfer aus einem Kriminalroman stammt. G besitzt keine Bücher, im Bücherschrank von P stehen 90% Kriminalromane und im Schrank von D stehen 50% Kriminalromane.
Wie sollte die Kommissarin ihre Täterwahrscheinlichkeit revidieren?
a) Begründe, dass das nebenstehende Baumdiagramm die geschilderte Situation darstellt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
b)Erläutere, dass für die Kommissarin das umgekehrte Baumdiagramm mit den zugehörigen Wkten bedeutsamer ist.
c) Erstelle eine Tabelle analog zur Vierfeldertafel für die oben beschriebene Situation.
d) Erstelle das umgekehrte vollständig beschriftete Baumdiagramm. Wie sollte die Kommissarin also ihre Täterwkten revidieren?
d) Begründe, dass die Wkt für die Täterschaft eines der Verdächtigen nach der so genannten Bayesschen Regel berechnet wird, man also das umgekehrte Baumdiagramm gar nicht aufstellen muss.


Also...ich finde die Aufgabe ist entsetzlich dämlich gestellt!
Wir haben Bayes schon ne Woche oder so - dies ist eine Einführung von Bayes aus einem anderen Mathebuch.
zu a) wie soll ich das begründen?
b) keine ahnung...
c) Dafür müste ich erst mal wissen wofür dieses komische "I" in dem Diagramm steht! Das steht nirgenswo bei!
d) bitte helfen!
e) man braucht es nicht?
BITTEEE HELFEN!!
DANKE!!
Euer Olli

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bayesche Regel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:43 Mi 06.09.2006
Autor: DJZombie

ok...
ok..also ich bin jetzt ein bisschen weiter!
a) ist abgehakt.
b) ist klar: Eine Kommissarin kann ja nicht auf Grund von
Vermutungen jmd verhaften...es kommt auf das Indiz, den Beweis an. Daher ist der umgekehrte Baum für sie viel ausschlaggebender.
c) Das ist jetzt unsere Hausaufgabe!
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das errechnen soll. Ich glaube ich muss da Bayes anwenden, weiß aber nicht wo und wie.
Der Lehrer hat uns dazu den Baum, der vorgegeben war, umgedreht.
Den sollen wir auch noch beschriften. Ich weiß aber nicht wie man auf die Ergebnisse kommt. Wenn ich es mit den Pfadregeln anhand des von vornherein vorgegebenen Baumes versuche, kommt z.B. bei P raus:
0,25*0,9*0,25 was allerdings nie und nimmer den vorgegebenen 25% entspricht.
[Dateianhang nicht öffentlich]

BITTE HELFEN

Dateianhänge:
Anhang Nr. 2 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]