Bayes, Modellierung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:16 Do 06.11.2014 | Autor: | YuSul |
Aufgabe | Eine Speditionsfirma transportiert unter anderem Maschinenteile von Deutschland in die Türkei
(Wegstrecke: 4000 km). Da eine verzögerte Lieferung mit hohen Konventionalstrafen verbunden
ist, ist vor jedem dieser Transporte eine Inspektion des LKW vorgesehen, die jedoch von den
Fahrern aus Bequemlichkeit in 20% der Fälle nicht durchgeführt wird. Ohne Inspektion erleidet der
LKW pro 1000 gefahrenen km mit 3% eine Panne, die zu einer unzulässigen Verzögerung führt, mit
Inspektion nur mit 0,5%. Wir nehmen an, dass die einzelnen 1000 km-Abschnitte in guter Näherung
als unabhängig betrachtet werden können.
a)
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit mindestens einer Panne auf der 4000 km langen Strecke,
wenn eine Inspektion durchgeführt wurde, sowie, wenn keine Inspektion durchgeführt wurde.
b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat ein auf der Strecke liegengebliebener Fahrer die Inspektion
nicht durchgeführt? |
Hi,
ich bräuchte etwas Hilfe bei der Anwendung des Satzes von Bayes im Aufgabenteil b).
Die a) habe ich rechnerisch gelöst. Ich rechne über die Gegenwahrscheinlichkeit mittels Binomialverteilung. Aber wie gibt man am besten die Modellierung an?
Kann ich in b) dann von den in a) berechneten Wahrscheinlichkeiten eine Panne zu haben ausgehen, oder muss ich das hier mehr aufdröseln?
Danke.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Sa 08.11.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|