Basiswechselmatrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:24 Do 09.04.2009 | Autor: | marcsn |
Habe hier eine Frage zu Basiswechselmatrizen mit Lösung.
Mein Problem ist allerdings das ich da ein Fehler vermute ihn aber nicht finden kann.
Ich habe weil es ein langer Text ist ein Bild gemacht, ich hoffe das geht in Ordnung.
Auf dem Bild habe ich die Unstimmigkeit unterstrichen.
Wenn ich den KoordinatenSpaltenVektor von v bezüglich der Basis B auf die BasisWechselmatrix unten anwende, so ist meine erste Komponente verschieden von dem im Bild oben markierten Teil. Meine Indizes sind dann vertauscht.
Ich hoffe jemand versteht was ich meine. Ist es ein Fehler in der Aufgabe oder habe ich da irgendwo nicht richtig gedacht?
EDIT: Bild entfernt v. Moderator
|
|
|
|
> Habe hier eine Frage zu Basiswechselmatrizen mit Lösung.
> Mein Problem ist allerdings das ich da ein Fehler vermute
Hallo,
ja, Du hast recht, da stimmt was nicht: wenn die Matrix Vektoren, die bzgl B gegeben sind in solche bzgl B' umwandeln soll, dann müßte in der ersten Spalte [mm] v_1 [/mm] in Koordinaten bzgl. B' stehen, also [mm] \vektor{a_1_1\\...\\a_1_n}
[/mm]
Die haben das, was in Spalten gehört, in Zeilen eingetragen.
Daß in der Aufgabe nicht alles mit rechten Dingen zugeht, sieht man ja schon daran, daß die zweite Basis anfänglich B' heißt und später C.
Gruß v. Angela
> ihn aber nicht finden kann.
> Ich habe weil es ein langer Text ist ein Bild gemacht, ich
> hoffe das geht in Ordnung.
> Auf dem Bild habe ich die Unstimmigkeit unterstrichen.
> Wenn ich den KoordinatenSpaltenVektor von v bezüglich der
> Basis B auf die BasisWechselmatrix unten anwende, so ist
> meine erste Komponente verschieden von dem im Bild oben
> markierten Teil. Meine Indizes sind dann vertauscht.
> Ich hoffe jemand versteht was ich meine. Ist es ein Fehler
> in der Aufgabe oder habe ich da irgendwo nicht richtig
> gedacht?
>
> [Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:14 Do 09.04.2009 | Autor: | marcsn |
Puh alles klar, ich war schon am verzeifeln, weil ich oben in der Rechnung keinen Fehler (abgesehen von der Basisumbenennung) finden konnte.
Die Matrix sieht ja auch wie eine Mustermatrix aus daher dachte ich, die stimmt schon.
Vielen Dank für die Hilfe
|
|
|
|