Basiswechsel < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:14 Do 08.05.2008 | Autor: | side |
Aufgabe | Es sei B eine Basis eines endlich-dimensionalen [mm] \IC-Vektorraumes [/mm] und [mm] \left\langle{*,*}\right\rangle [/mm] eine hermitesche Bilinearform auf V. Es sei H die Matirx, die [mm] \left\langle*,*\right\rangle [/mm] bezgl. B repräsentiert. Gegeben eine weitere Basis B' von V und die Matrix A des Basiswechsels von B zu B', wie berechnet sich die Matrix, die [mm] \left\langle*,*\right\rangle [/mm] bzgl. B' repräsentiert, aus H (mit ausführlihem Beweis)? |
Wie hängen denn Basis und die Bilinearform zusammen? Ich weiß garnicht genau, wie hier der Zusammenhang entsteht...
|
|
|
|
> Wie hängen denn Basis und die Bilinearform zusammen? Ich
> weiß garnicht genau, wie hier der Zusammenhang entsteht...
Hallo,
nicht verzagen, Wiki fragen..
Wenn Du Dir das angeschaut hast, wirst Du etwas mehr wissen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:17 Do 15.05.2008 | Autor: | penguin |
hm... also irgendwie verwirrt mich das alles ein bisschen,
kann ich nach dem Wiki Artikel sagen, dass
[mm] M_H [/mm] := H(< * , * >, B') ist, oder hab ich das falsch verstanden.... falls das richtig ist, wie kann ich das denn dann beweisen, genauso wie die das bei wiki gemacht haben...
lg penguin
|
|
|
|
|
> kann ich nach dem Wiki Artikel sagen, dass
> [mm]M_H[/mm] := H(< * , * >, B') ist,
Hallo,
was meinst Du mit dieser Schreibweise?
Ich kenne und verstehe sie nicht.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 10:41 Fr 16.05.2008 | Autor: | penguin |
Ach sry, da hab ich aber ziemlich was verwechselt...
also was ich eigentlich wissen möchte ist, ob ich bei der Aufgabe zeigen muss, was rauskommt, wenn ich [mm] H^{<*,*>}_{B'} [/mm] ausrechne, weil <*,*> soll ja durch B' repräsentiert werden und die gesuchte Matrix soll ja aus H sein....
Hab ich das so richtig verstanden...
lg penguin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:21 So 18.05.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|