matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraBahnensatz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Algebra" - Bahnensatz
Bahnensatz < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bahnensatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:15 So 29.01.2006
Autor: kluh

Hallo Leute,

Ich habe mal kurz eine kleine Verständnisfrage. Es geht dabei um den Bahnensatz am Beispiel [mm] G=S_{3} [/mm] und M={1,...,5}.
Jedes Element m [mm] \in [/mm] M besitzt ja eine Bahn Gm={g(m) | g [mm] \in [/mm] G}. Im Beispiel ergibt sich dann für m=1,2,3: Gm={1,2,3} und für m=4,5: Gm={4,5}, oder?
Aber die Bahnen sollen doch eigentlich eine disjunkte Zerlegung von M bilden.
Wo liegt da mein Denkfehler?

Gruß Stefan

        
Bezug
Bahnensatz: Gruppenoperation auf M?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 So 29.01.2006
Autor: moudi

Hallo Stefan

Du musst sagen, wie die Gruppe [mm] $S_3$ [/mm] auf deiner Menge M operiert. Die Operation einer Gruppe auf einer Menge muss gewisse "Axiome" erfüllen, nur dann gilt der Satz über die Zerlegung der Menge in Bahnen.

mfG Moudi

Bezug
        
Bezug
Bahnensatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 So 29.01.2006
Autor: DerHein

Ok ich denke die Operation von deiner Guppe [mm] $S_3$ [/mm] auf [mm] M=$\{1,\dots,5\}$ [/mm]
ist durch permutation von [mm] $\{ 1,2,3 \}$ [/mm] und "elementweises festlassen" von
[mm] $\{ 4,5 \}$ [/mm] gegeben. D.h. für $g [mm] \in S_3$ [/mm] ist $g [mm] \cdot [/mm] 4=4$ und $g [mm] \cdot [/mm] 5=5$.

Somit hast du auch gleich die Bahnen der Elemente: 4 und 5 sie enthalten nämlich nur sich selbst: [mm] $S_3 \cdot [/mm] 4 = 4$ und [mm] $S_3 \cdot [/mm] 5 =5$ die disjunkte Bahnen-Zerlegung von [mm] $\{1,\dots,5\}$ [/mm] ist demnach [mm] $\{1,2,3\},\{4\},\{5\}$. [/mm]

Man kann [mm] $S_3$ [/mm] auch anders auf M operieren lassen:
[mm] $g\cdot [/mm] 4= [mm] \begin{cases} 4, & \mbox{für Signum}(g) = 1 \\ 5 & \mbox{für Signum}(g)=-1 \end{cases}$ [/mm]
[mm] $g\cdot [/mm] 5= [mm] \begin{cases} 5, & \mbox{für Signum}(g) = 1 \\ 4 & \mbox{für Signum}(g)=-1 \end{cases}$ [/mm]
In disem Falle wäre die Bahnenzerlegung in der Tat [mm] $\{1,2,3\},\{4,5\}$. [/mm]


Bezug
                
Bezug
Bahnensatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:40 So 29.01.2006
Autor: kluh

Hallo,

Als Ergänzung noch einmal:
[mm] G=S_{3} [/mm] soll die symmetrische Gruppe sein, d.h. alle Permutationen der Elemente 1, 2 und 3 enthalten. Die Elemente 4 und 5 werden unter g [mm] \in [/mm] G festgehalten.

Somit erhält man als disjunkte Zerlegung von M in Bahnen die Mengen {1,2,3},{4},{5}.
Die Bahnen der Elemente 1, 2 und 3 sind somit identisch.

Ist das so richtig?

Bezug
                        
Bezug
Bahnensatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:40 Mo 30.01.2006
Autor: DerHein

Ja

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]