Autokorrelationsfunktionen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zeichnen Sie die Autokorrealtionsfunktionen
[mm] \phi_{XX}(\tau) [/mm] eines Dreiecksignales und eines Rechtecksignales
[mm] \phi_{XX}(\tau)=\limes_{T\rightarrow\infty}(\bruch{1}{2T}*\integral_{-T}^{T}{x(t)*x(t+\tau) dt}) [/mm] |
Hi, ich habe eine Bitte
Könnte das vielleicht jemand machen, ich habe wirklich keine Ahnung von der Thematik, weder Stochastik, noch irgendwelche Signaltheorie. Und ich brauche die Zeichnungen bis freitag mittag. Ich weiß, solche Themen ohne eigene Lösungsansätze sind hier überhaupt nicht gerne gesehen, aber ich würde nicht drum bitten wenn ich es irgendwie hinkriegen würde.
Vielen Dank im Vorraus
|
|
|
|
Machen wir es doch Schritt-für-Schritt. Erster Schritt: Wie lauten die Funktionen x(t) für die beiden Signalarten? (Wird wohl in deinem Skript stehen...). Wenn du das raus hast, dann bilde das Integral und den Grenzwert jeweils für beliebiges [mm]\tau[/mm], denn das ist ja deine Variable. Jetzt solltest du eine Funktion von [mm]\tau[/mm] heraus haben. Diese dann zeichnen - fertig.
|
|
|
|
|
Ich danke dir für deine Hilfe,
dennoch liegt genau bei den Signalen das Problem der ganzen sache:
Es sind keine Funktionen für diese Signale angegeben im Script. Das sind doch alles Signale deren Funktionsgleichungen meiner Vorstellung nach nur in Intervallen gelten, welche sich periodisch wiederholen, also dürfte ich nur in diesen Intervallen integrieren.
Ich glaube Dreieckfkt war x [mm] \gdw [/mm] 0<x<1 und -x [mm] \gdw [/mm] 1<x<2
Ich habe das hier im Internet unter dem Stichwort Faltung gefunden: Faltung
Wenn ich Dreieck, Dreieck bzw Rechteck, Rechteck einstelle, ist dann das was ich suche?
|
|
|
|
|
Ja, mach das mal. Die Intervalle wiederholen sich, aber du teilst ja auch durch die Gesamtlänge und erhälst so einen Normierungseffekt.
|
|
|
|