Ausschnitt e. Ebene zeichnen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe eine Koordinatenform gegeben und soll den Ausschnitt der Ebene zeichen.. Brauche ichd azu die Parameterform? Ein Koordinatensystem doch auf jeden Fall?
Hilfe? :)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:19 Mi 28.11.2007 | Autor: | Cyraxx |
wenn du das ding zeichnen willst brauchst du auf jeden fall ein koordinatensystem. wie soll das denn sonst auch gehen;)
mit koordinatenform meinst du bestimmt sowas wie:
[mm] {a\*x_{1}+b\*x_{2}+c \*x_{3}=d}
[/mm]
das ist einfach zu zeichen: [mm] x_{1}, x_{2}, x_{3} [/mm] sind die schnittpunkte mit den koordinatenachsen.
du musst also nur die schnittp einzeichen und diese verbinden, sodass das ein dreieck wird. das ist dann der ausschnitt deiner ebene
die parameterform ist hierzu leider ungeeignet. geht aber im prinzip auch, aber das zeichen ist sehr ungenau
lg
|
|
|
|
|
Ja.. also..w enn ich dann x1+x2+x3=3 hab... wie zeichne ich das dann? jeweils bei 1 nen Schnittpunkt mit den Koordinatenachsen? Woher weiß ich das denn... ? Blöde Frage vllt.. aber fürs Verständnis :P
Dankeschööön!°
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:33 Mi 28.11.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
mein Vorredner meinte bestimmt die Achsenabschnittsform. Dort kann man dann direkt die Achsenabschnitte ablesen.
Was du alternativ machen kannst: Du suchst dir einfach ein paar Punkte aus, die auf deiner Ebene liegen. Z.B. kannst du einfach mal [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] gleich Null stezen, und dann gucken, wie groß [mm] x_3 [/mm] sein muss, damit deine Gleichung stimmt. Das machst du dann für alle Kombinationen, so dass du dann hinterher die Punkte raushast, die auf den Achsen liegen.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:36 Mi 28.11.2007 | Autor: | Melli1988 |
Super! :) Dankeschön.. genau die idee hatte ich schon in der Schule.. da meinte allerdings wer,d ass das wohl falsch ist.. find ich ja super, dass das nun bestätigt wird :) dankeschön
|
|
|
|