matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPrädikatenlogikAussageformen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Prädikatenlogik" - Aussageformen
Aussageformen < Prädikatenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aussageformen: "Tipp" und "Korrektur"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 So 06.10.2013
Autor: Domsch93

Hallo.

Sei S die Menge der Studenten, und M die Menge der Aufgaben. Sei L eine Aussageform auf SxA wobei:
[mm] L(S,A)\gdw [/mm] Student S hat die Aufgabe A gelöst.

Formulieren Sie mittels Quantoren:
a) Es gibt einen Studenten, der/die alle Aufgaben gelöst hat.
b) Es gibt eine Aufgabe, die kein Student gelöst hat.
Und geben Sie die Negation von den beiden Aussagen an.

Mein Lösungsvorschlag ist folgendes:
a) [mm] (\exists [/mm] s [mm] \in [/mm] S: [mm] (\forall [/mm] a [mm] \in [/mm] A: L(S,A)
b) [mm] (\exists [/mm] a [mm] \in [/mm] A: [mm] (\forall [/mm] s [mm] \in [/mm] S: s=0: L(S,A)

Bei der Negation allerdings scheitere ich, hätte jemand einen Lösungsansatz für mich bzw. stimmt mein Lösungsvorschlag überhaupt?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort. :=)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Aussageformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 So 06.10.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

> Hallo.

>

> Sei S die Menge der Studenten, und M die Menge der
> Aufgaben. Sei L eine Aussageform auf SxA wobei:
> [mm]L(S,A)\gdw[/mm] Student S hat die Aufgabe A gelöst.

>

> Formulieren Sie mittels Quantoren:
> a) Es gibt einen Studenten, der/die alle Aufgaben gelöst
> hat.
> b) Es gibt eine Aufgabe, die kein Student gelöst hat.
> Und geben Sie die Negation von den beiden Aussagen an.

>

> Mein Lösungsvorschlag ist folgendes:
> a) [mm](\exists[/mm] s [mm]\in[/mm] S: [mm](\forall[/mm] a [mm]\in[/mm] A: L(S,A)

Das ergibt aus dem Grund keinen Sinn, da A keine Menge ist. Mache dir die vorgegebenen Variaqblen in ihgrer Bedeutung nochmal klar, von der Verwendung der Quantoren her sieht das nämlich im Ansatz gut aus. Bei deine Klammernsetzungen vor den Quantoren ist mir allerdings nicht klar, wozu das gut sein soll.

> b) [mm](\exists[/mm] a [mm]\in[/mm] A: [mm](\forall[/mm] s [mm]\in[/mm] S: s=0: L(S,A)

>
 Auch das ist falsch, aber schon viel grundsätzlicher. s ist ein Element aus S, also ein Student. Wenn du s=0 schreibst, dann ist der Student eine Null ;-) aber das ergibt natürlich keinerlei Sinn...

Verwende das Zeichen [mm] \neg[/mm] für die Negation, damikt solltest du es hinbekommen.

> Bei der Negation allerdings scheitere ich, hätte jemand
> einen Lösungsansatz für mich bzw. stimmt mein
> Lösungsvorschlag überhaupt?

Formuliere die Negationen ersteinmal verbal, das ist unheimlich wichtig (finde ich zumindest). Man kann das zwar alles mit den Formalismen der Aussagenlogik 'automatisieren', aber man sollte sich immer genau im Klaren sein, was man tut.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Aussageformen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 So 06.10.2013
Autor: Domsch93

Hallo.
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Allerdings bin ich auf einen Angabefehler von mir gekommen. Ich meinte nämlich, dass A die Menge der Aufgaben ist. Also müsste mein Beispiel a) dann stimmen oder?

Beim b)hab ich jetzt folgendes Ergebnis:

[mm] \exists [/mm] a [mm] \in [/mm] A: [mm] \forall [/mm] s [mm] \in [/mm] S: [mm] \neg [/mm] s: L(S,A)

Hab ich mir das mit der Negation jetzt zu einfach gemacht?

Für die Negation der beiden Aufgaben hab ich folgendes:

Es ist nicht wahr, dass alle Studenten eine Aufgabe nicht gelöst haben.
Demzufolge müsste es dann so aussehen:
[mm] \neg\forall [/mm] s [mm] \in [/mm] S: [mm] \exists [/mm] a [mm] \in [/mm] A: [mm] \neg [/mm] L(S,A)

Für b) musste meiner Meinung nach folgende Negation sein:
Es ist nicht wahr, dass alle Aufgaben ein Student gelöst hat.

[mm] \neg \forall [/mm] a [mm] \in [/mm] A: [mm] \exists [/mm] s [mm] \in [/mm] S: s: L(S,A).
Bin ich hier auf den richten Weg oder befinde ich mich doch eher auf den Holzweg?

LG

Bezug
                        
Bezug
Aussageformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:27 Mo 07.10.2013
Autor: tobit09


> Allerdings bin
> ich auf einen Angabefehler von mir gekommen. Ich meinte
> nämlich, dass A die Menge der Aufgaben ist. Also müsste
> mein Beispiel a) dann stimmen oder?

Bis auf die falschen öffnenden Klammern und die falschen Großbuchstaben ja.


> Beim b)hab ich jetzt folgendes Ergebnis:
>
> [mm]\exists[/mm] a [mm]\in[/mm] A: [mm]\forall[/mm] s [mm]\in[/mm] S: [mm]\neg[/mm] s: L(S,A)

Was soll [mm] $\neg [/mm] s:L(S,A)$ bedeuten? [mm] $\neg [/mm] L(s,a)$ wäre dagegen sinnvoll.


> Hab ich mir das mit der Negation jetzt zu einfach gemacht?
>
> Für die Negation der beiden Aufgaben hab ich folgendes:
>
> Es ist nicht wahr, dass alle Studenten eine Aufgabe nicht
> gelöst haben.

Nein. Die Negation der Aussage

      "Es gibt einen Studenten, der/die alle Aufgaben gelöst hat."

lautet

      "Es ist nicht wahr, dass es einen Studenten gibt, der alle Aufgaben gelöst hat."

Das bedeutet

     "Jeder Student hat mindestens eine Aufgabe nicht gelöst."

oder formaler formuliert:

     "Für jeden Studenten gibt es eine Aufgabe, die dieser Student nicht gelöst hat."

> Für b) musste meiner Meinung nach folgende Negation sein:
>  Es ist nicht wahr, dass alle Aufgaben ein Student gelöst
> hat.

Du scheinst immer doppelt zu negieren...

Versuche es nochmal, nachdem du dich mit der Korrektur von a) beschäftigt hast!

Bezug
        
Bezug
Aussageformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:11 Mo 07.10.2013
Autor: tobit09

Hallo Domsch93 und auch von mir ein herzliches [willkommenmr]!


Ergänzend:

> Sei S die Menge der Studenten, und M die Menge der
> Aufgaben. Sei L eine Aussageform auf SxA wobei:
>  [mm]L(S,A)\gdw[/mm] Student S hat die Aufgabe A gelöst.

Es muss hier [mm] "$L(s,a)\gdw$ [/mm] Student s hat die Aufgabe a gelöst" heißen. S und A sind ja die Mengen aller Studenten bzw. aller Aufgaben. Somit kann S bzw. A nicht gleichzeitig einen konkreten Studenten bzw. eine konkrete Aufgabe bezeichnen.

> Formulieren Sie mittels Quantoren:
>  a) Es gibt einen Studenten, der/die alle Aufgaben gelöst
> hat.
> b) Es gibt eine Aufgabe, die kein Student gelöst hat.
>  Und geben Sie die Negation von den beiden Aussagen an.
>
> Mein Lösungsvorschlag ist folgendes:
> a) [mm](\exists[/mm] s [mm]\in[/mm] S: [mm](\forall[/mm] a [mm]\in[/mm] A: L(S,A)

Hier muss ebenfalls hinten $L(s,a)$ statt $L(S,A)$ stehen.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Aussageformen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 Mi 09.10.2013
Autor: Domsch93

Hallo ich bedanke mich für die Hilfe und jetzt weiß ich, wie es funktioniert. :=)

Liebe Grüße,
Domsch93

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]