Ausklammern < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:18 Fr 16.12.2011 | Autor: | b.reis |
Aufgabe | 3-(a+7)+(3a-5)-(3-6a) |
Ich hänge jetzt schon eine Stunde an dieser Aufgabe, ich bilde mir ein Ausklammern zu können, ich wiederhole das ganze nur, aber an dieser Aufgabe komm ich nicht weiter. Ich brauche den Rechenweg.
Danke
M.f.G.
B.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:22 Fr 16.12.2011 | Autor: | chrisno |
Die Regeln, die Du für diese Aufgabe brauchst:
Steht nur ein plus vor der Klammer, dann kann sie wegfallen.
Steht nur ein minus vor der Klammer, dann muss man die Vorzeichen aller Summanden in der Klammer umdrehen und dann muss sie wegfallen. Vergiss nicht, dass sich dabei direkt hinter der Klammer oft ein plus versteckt, dass nicht hingeschrieben wird.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:25 Fr 16.12.2011 | Autor: | anna_h |
Am besten ist immer, du schreibst mal hin wie du es gelöst hättest und dann können wir dir sagen, wo dien fehler liegt.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:29 Fr 16.12.2011 | Autor: | b.reis |
Aufgabe | 3-(a+7)+(3a-5)-(3-6a) |
Das ist mir bewusst,
aber dann rechne ich -3a-21+3a-5 =-26/-26-3-6a ist aber nicht annähernd richtig. selbst wenn ich alles mal 3 nehme stimmt es vorn und hinten nicht und beim zusammenrechnen der Summen komm ich somit auch nicht weiter.
Ich brauch den Rechneweg wenn mir jemand helfen will ?
|
|
|
|
|
Hallo,
die Rechenarten '+' und '-' werden ja gleichzeitig auch als 'Vorzeichen' verwendet/bezeichnet. Als solche aufgefasst, wirken sie jedoch nur jeweils auf den nachfolgenden Term.
Richtig wäre in diesem Fall:
3-(a+7)+(3a-5)-(3-6a)=3-a-7+3a-5-3+6a
Mache nun zwei Dinge:
- fasse obige Summe vollends zusammen und poste dein Ergebnis
- mache dir klar, wie ich vorgegangen bin und frage, wo du etwas nicht nachvollziehen kannst.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:49 Fr 16.12.2011 | Autor: | b.reis |
Ich hatte zwar auch schon so gerechnet aber wegen eines Fehlers das Ganze wieder verworfen, ich war mir eben nicht sicher ob das Vorzeichen mit der 3 zusammen gehört ,war ja nicht der fall. Hab alle Faktoren zusammen gerechnet hatte eenen Fehler bei der -3, beim ersten mal.
Danke habs begriffen, das problem war nur das alle anderen Aufgaben vorher ein Faktor vor der Klammer hatten.War wohl zu einfach für mein gehirn ....
M.f.G.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:01 Fr 16.12.2011 | Autor: | chrisno |
Du darfst immer ein $1 [mm] \cdot$ [/mm] vor die Klammer schreiben, besonders, wenn da kein Faktor steht.
|
|
|
|