Ausklammern < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 3/8 * 5/2 - 3/2 * 1/2 |
wie kann man sowas vernünftig ausklammern
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:43 So 29.10.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo michpongratz,
!!
Warum willst Du das hier ausklammern und nicht einfach ausrechnen? Oder ist das genau Deine Aufgabe?
Ich würde hier den Bruch [mm] $\bruch{3}{4}$ [/mm] ausklammern, weil dies in Zähler und Nenner genau die $ggT_$ (= größe gemeinsame Teiler) sind.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:27 So 29.10.2006 | Autor: | michpongratz |
Danke für die Antwort. Genau die Aufgabe besteht im Ausklammern. kannst Du mir die exakte Lösung incl. Zwischenschritte geben? Gruß Michael
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:41 So 29.10.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Michael!
Poste doch bitte Deinen Rechenweg (und wenn es nur versuche sind) ... und wir gehen das gemeinsam durch.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
ja danke aber eigentlich habe ich überhaupt keine ahnung wie ich diese aufgabe rechnen soll.Ich schreibe am dienstag eine klassearbeit und fühle mich so gesagt eher hilflos.Kannst du mir bitte die lösung geben mit zwischenschritten????
|
|
|
|
|
Hallo michpongratz und ,
> ja danke aber eigentlich habe ich überhaupt keine ahnung
> wie ich diese aufgabe rechnen soll.Ich schreibe am dienstag
> eine klassearbeit und fühle mich so gesagt eher
> hilflos.Kannst du mir bitte die lösung geben mit
> zwischenschritten????
> 3/8 * 5/2 - 3/2 * 1/2
Ausklammern kann ich dabei auch nichts.
[mm] $\frac{3}{8}*\frac{5}{2} [/mm] - [mm] \frac{3}{2}*\frac{1}{2}=\frac{3*5}{8*2}-\frac{3*1}{2*2}$
[/mm]
[mm] $=\frac{15}{16}-\frac{3}{4} \underbrace{=}_{\mbox{gleichnamig machen}} \frac{15}{16}-\frac{12}{16}$
[/mm]
Jetzt klar(er)?
Gruß informix
|
|
|
|
|
danke
so wollte ich es auch ausrechnen nur in der aufgabenstellung stand das man diese aufgabe ausklammern soll. ich wollte zuerst nicht glauben das das richtig ist
gruß michpongratz
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:54 So 29.10.2006 | Autor: | Josef |
Hallo,
> 3/8 * 5/2 - 3/2 * 1/2
> wie kann man sowas vernünftig ausklammern
Vielleicht auch so:
[mm]\bruch{1}{2}*[(\bruch{6}{8}*5) - (3*1)][/mm]
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:59 So 29.10.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Josef!
Da unterschlägst Du aber ein Faktor [mm] $\bruch{1}{2}$ [/mm] beim hinteren Term ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:52 So 29.10.2006 | Autor: | Josef |
Hallo Lodda,
du hast recht!
Vielen Dank für den Hinweis.