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Forum "MathCad" - Ausgabe von mehreren Lösungen
Ausgabe von mehreren Lösungen < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
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Ausgabe von mehreren Lösungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Mi 29.11.2006
Autor: schrenzor

Hallo zusammen,

kann mir hier irgendjemand auf die Schnelle sagen, wie man in Mathcad 13 zum Beispiel folgende Aufgabe richtig löst?

[mm] x=\wurzel{4} [/mm]

Mathcad wirft bei mir immer nur die Lösung "2" aus, obwohl natürlich auch "-2" richtig wäre. Dieses Beispiel ist natürlich nur rein plakativ, mir geht es um das Lösen von imaginären Potenzen, d.h.

[mm] (5+2i)^{2i-4} [/mm]

Vielen Dank im Voraus
Rene

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ausgabe von mehreren Lösungen: Wurzel aus 4
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Mi 29.11.2006
Autor: Zwerglein

Hi, schrenzor,

> kann mir hier irgendjemand auf die Schnelle sagen, wie man
> in Mathcad 13 zum Beispiel folgende Aufgabe richtig löst?
>  
> [mm]x=\wurzel{4}[/mm]
>  
> Mathcad wirft bei mir immer nur die Lösung "2" aus, obwohl
> natürlich auch "-2" richtig wäre.

Da hast Du Unrecht und Matcad Recht,
denn x = [mm] \wurzel{4} [/mm] ist EINDEUTIG nur +2.

Was Du meinst, ist die quadratische Gleichung [mm] x^{2} [/mm] = 4.
Die hat die beiden Lösungen x=+2 und x=-2.
Das wird Dir Mathcad dann wohl auch richtig darstellen!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
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Ausgabe von mehreren Lösungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 Mi 29.11.2006
Autor: schrenzor

Uns wird in der Schule dauernd erzählt

[mm] \wurzel{4} [/mm] = +2 und -2

Kannst du mir irgendwelche Gründe dafür geben, wieso dass so ist? Für mich wäre es eher logisch dass diese Aussage stimmt, da beide Lösungen zum Quadrat ja wieder die ursprüngliche Zahl ergeben.

Danke im Voraus
Rene

Bezug
                        
Bezug
Ausgabe von mehreren Lösungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:16 Mi 29.11.2006
Autor: Stefan-auchLotti


> Uns wird in der Schule dauernd erzählt
>
> [mm]\wurzel{4}[/mm] = +2 und -2
>  
> Kannst du mir irgendwelche Gründe dafür geben, wieso dass
> so ist? Für mich wäre es eher logisch dass diese Aussage
> stimmt, da beide Lösungen zum Quadrat ja wieder die
> ursprüngliche Zahl ergeben.
>  
> Danke im Voraus
>  Rene

[mm] \text{Ja, die QUADRATE der Lösungen. Zu quadrieren ist ja auch keine Äquivalenzumformung! Aber ein Wurzelaus-} [/mm]

[mm] \text{druck (zumindest einer Wurzel 2. Grades) kann nicht negativ sein.} [/mm]

[mm] \text{Das wird in der Schule höchstens dauernd von Leuten erzählt, die keine Ahnung haben, wovon sie reden. ;)} [/mm]

[mm] \text{Gruß, Stefan.} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Ausgabe von mehreren Lösungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Mi 29.11.2006
Autor: Zwerglein

Hi, schrenzor,

kannst ja auch mal hier nachlesen:

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_%28Mathematik%29

mfG!
Zwerglein

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