Ausgabe von Mathematica < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:28 Mi 29.04.2009 | Autor: | wolle238 |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen Wolframs Mathematica und bin dabei meine Ergebnisse zu überprüfen.
Ich bekomme aber komische Ergebnisse:
z.B. $ \int e^{-2x} dx = - \frac{e^{-2x}{2 log(e)}$. Eigentlich wäre das Ergebnis doch nur $- \frac{e^{-2x}{2}$ oder? Und $log(e) \neq 1$?!
$ \int \frac{\cos(x)}{x} dx = CosIntegral(x)$. Was bedeutet dieses CosIntegral(x)??
$ \int \limits_0^{\infty} dx= If[Re[Log[e]] > 0, 2/Log[e]^3, \int \limits_0^{\infty} e^{-x} x^2, Assumptions \rightarrow Re[Log[e]] \leq 0]]$
$\int \limits_0^1 x^2 dx = e - 2$ (meine Lösung) in Mathematica :
In(1) Integrate$[x^2 e^x, {x, 0, 1}]$
Out(1) $ \frac{-2+2e-2eLog(e) + e Log(e)^2}{Log(e)^3}$
Mache ich irgendwas falsch?? Oder verstehe ich noch was falsch??
Kann ich Mathematica irgendwie auf nur Reelle Zahlen umstellen??
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:38 Mi 29.04.2009 | Autor: | Frasier |
Hi,
leider zeigst du nicht, wie genau deine Eingaben aussehen.
Beachte, dass in Mathematica die eingebauten Funktionen sin, cos u.s.w. groß geschrieben werden und die Argumente in eckigen Klammern stehen. [mm] e^x [/mm] ist Exp[x].
Also für das erste Integral
Integrate[Exp[-2*x], x]
Damit sollte es klappen.
lg
F.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:43 Mi 29.04.2009 | Autor: | Teufel |
Hi!
Lösung wurde ja schon genannt, wollte nur noch sagen, dass e eben wie ein beliebiger Parameter behandelt wird und nicht wie die Eulersche Zahl.
Ich habe kein Mathematica, aber bei anderen Programmen hilft es, wenn man statt e %e oder #e schreibt. Das selbe bei pi, %pi oder #pi klappen vielleicht.
Teufel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:04 Mi 29.04.2009 | Autor: | Frasier |
Man kann da auf die Doku verweisen. Hier wird auch erklärt, wie e und pi eingegeben werden müssen/können.
lg
F.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:53 Mi 29.04.2009 | Autor: | Frasier |
Achso,
$ [mm] \int \frac{\cos(x)}{x} [/mm] dx = CosIntegral(x) $
ja, das ist halt der Name von Mathematica für dieses Integral, das nicht geschlossen darstellbar ist.
lg
F.
|
|
|
|
|
Moin,
Log[x] ist in Mathematica der natuerliche Logarithmus! Haette man bei einem kurzen Blick auf
?Log
herausgefunden. Demnach ist Log[E]==1. In Mathematica wird das Integral im Uebrigen so eingegeben
Integrate[Exp[-2 x], x]
oder so
Integrate[E^(-2 x), x]
oder so
Integrate[<ESC>ee<ESC>^(-2 x), x]
Die erste Variante ist dabei m.E. am leserlichsten, aber alle 3 Varianten haetten zum richtigen Ergebnis gefuehrt.
Das mit dem CosinusIntegral wurde ja schon geklaert und die naechste Zeile verstehe ich nicht. Beim letzten Integral
[mm] \integral_{0}^{1}{x^2 dx}
[/mm]
ist mir vollkommen unklar, warum da ein Term mit e das Ergebnis sein sollte. Falls du allerdings den darunter liegenden Mathematicaaufruf meinst, dann solltest du 1. das e ordentlich angeben und 2. dir anschauen wie Integrationsgrenzen uebergeben werden:
Integrate[x^2 Exp[x], {x, 0, 1}]
und dann kommt auch dein Ergebnis raus.
Cheers
Patrick
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:33 Mi 29.04.2009 | Autor: | wolle238 |
Vielen Dank für euren schnellen Antworten! Jetzt weiß ich auch, wo mein Fehler lag! :) Super Danke!
Probiere es mal weiter...
|
|
|
|