Ausagenlogik < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:04 Do 05.02.2009 | Autor: | Lucs |
Aufgabe | Keine Katze hat zwei Schwänze. Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze. Somit hat eine Katze drei Schwänze. Stimmt's? |
Ich will fragen ob dies stimmt?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Lucs,
> Keine Katze hat zwei Schwänze. Eine Katze hat einen Schwanz
> mehr als keine Katze. Somit hat eine Katze drei Schwänze.
> Stimmt's?
Lustige Aufgabe. Wenn Ihr gerade Logik habt, dann habt Ihr doch auch Äquivalenzumformungen von Aussagen behandelt.
Am Beispiel des ersten Satzes:
Keine Katze hat zwei Schwänze.
Alles, was zwei Schwänze hat, ist keine Katze.
Nicht von dem, was zwei Schwänze hat, ist eine Katze.
Und Ihr habt bestimmt auch die Negationen behandelt:
Es gibt mindestens eine Katze, die zwei Schwänze hat.
Es gibt mindestens ein Etwas, das zwei Schwänze hat und eine Katze ist.
etc.
> Ich will fragen ob dies stimmt?
Dann such mal nach einem Lösungsweg, wie Du aus den beiden gegebenen Aussagen eine Aussage über den dritten Satz, die Folgerung, treffen kannst.
Da gibt es drei Möglichkeiten:
1) die Folgerung ist wahr (und folgt aus den beiden ersten Aussagen)
2) die Folgerung ist unwahr (und kann mit den ersten beiden Aussagen widerlegt werden)
3) aufgrund der ersten beiden Aussagen kann keine Aussage über den Wahrheitsgehalt der Folgerung getroffen werden.
Generell: wir erwarten von Dir nicht nur eine Aufgabenstellung, sondern immer auch Lösungsansätze. Das muss weder richtig noch ganz vollständig sein, aber wenn wir nicht wissen, wo Du "hängst", können wir Dir ja nicht gezielt weiterhelfen.
Herzliche Grüße
reverend
|
|
|
|
|
> Keine Katze hat zwei Schwänze.
Was sagt denn dieser Satz (diese Prämisse) aus?
a) Es gibt keine Katze, die zwei Schwänze hat
b) NULL Katzen (keine Katze) haben insgesamt 2 Schwänze
Es ist ja wohl offensichtlich, dass nur Satz a) richtig ist, während Satz b) völliger Quatsch ist.
In der weiteren "logischen Schlussfolgerung" wird aber der Unsinns-Satz b) als Prämisse genommen. So eine unsinnige Prämisse führt aber zu einer unsinnigen Schlussfolgerung (Trugschluss)
|
|
|
|