Aufzugsproblem < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:06 Sa 27.06.2009 | Autor: | Moeve |
Aufgabe | Hallo,
also wir sollen im Rahmen eines Projektes einen Aufzugssystem berrechen, mit dem es möglich ist in ca. 45 sek eine Masse von ca 6000kg über eine Strecke von 50m zu befördern. Dazu sollen wir die Beschleunigung, Geschwindigkeit und Abbremsbeschelunigung berechnunen um dann auf das erforderte Drehmoment zu schießen und uns letzendlcih für eine Motorart entscheiden! |
Meine Frage nun ist wie ich die Beschleunigung Geschwindigkeit usw. berechnen muss und evtl variieren und optiemieren kann!
mein ansatz war bisher:
v= 50/45 = 1,1m/s
a= 50/45²= 2/81 was mir doch komisch vorkommt
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:02 Sa 27.06.2009 | Autor: | Franz1 |
Ist etwas über die Leermasse des Aufzugs oder die (notwendige) Ausgleichsmasse bekannt?
mfG F
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:05 Sa 27.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
um deine Masse 50 m nach oben zu kriegen in 45s musst du sie erst beschleunigen, am Ende abbremsen.
Du kannst sie auf x meter beschl, und auf y wieder abbremsen und auf 50-x-y mit konstantem v fahren, oder auf x m beschleunigen und auf 50-x wieder bremsen
Aufzug heisst wohl nach oben, dann hilft beim Bremsen g beim Beschl musst du es zusaetzlich aufbringen.
Deine Rechng ist falsch, weil du ja gar keine Beschleunigung drin hast!
du brauchst die Formel
[mm] s=v_0*t+a/2*t^2
[/mm]
Da es ja ein Projekt ist, solltet ihr erstmal ueber die Moeglichkeiten diskutieren, und vielleicht mehrere Moeglichkeiten durchrechnen.
Gruss leduart
|
|
|
|