matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSportAufwärmübung (Akrobatik)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sport" - Aufwärmübung (Akrobatik)
Aufwärmübung (Akrobatik) < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufwärmübung (Akrobatik): Ideen
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:52 Do 08.03.2007
Autor: Lutschbonbon

Aufgabe
Wir sollen eine zu Beginn der Sportstunde ein paar Aufwärmübungen machen.  

Wie die Aufgabenstellung erkennen lässt, sollen wir so ca. 10-15 verschiedene Aufwärmübungen machen. Da wir gerade als Thema Akrobatik haben, wären Übung speziell dafür optimal (falls es sowas gibt).
Ich bin nicht so der Sport aktive, deswegen hoffe ich, dass ihr mir da vielleicht ein paar Tipps/Anregungen geben könnt.
Es handelt sich um eine 11 Klasse. Mir wäre es lieb, wenn es nicht diese Standard Übungen wären, da wir nicht die ersten sind, die sowas machen mussten, kann man sich vielleicht denken, dass es auf Dauer eintönig wird.

Ich habe bisher nur das gefunden:
Kreisbalance
  Alle Schülerinnen und Schüler stehen im Kreis und fassen sich an den Händen. Auf ein Signal hin lehnt sich (langsam) jeder zweite nach vorn, die anderen nach hinten, so dass der Kreis in Balance bleibt. Auf ein zweites Signal geht es wieder in die Ausgangsposition zurück.

Was haltet ihr davon?

        
Bezug
Aufwärmübung (Akrobatik): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Do 08.03.2007
Autor: Bastiane

Hallo Lutschbonbon!

> Wir sollen eine zu Beginn der Sportstunde ein paar
> Aufwärmübungen machen.
> Wie die Aufgabenstellung erkennen lässt, sollen wir so ca.
> 10-15 verschiedene Aufwärmübungen machen. Da wir gerade als
> Thema Akrobatik haben, wären Übung speziell dafür optimal
> (falls es sowas gibt).
>  Ich bin nicht so der Sport aktive, deswegen hoffe ich,
> dass ihr mir da vielleicht ein paar Tipps/Anregungen geben
> könnt.
> Es handelt sich um eine 11 Klasse. Mir wäre es lieb, wenn
> es nicht diese Standard Übungen wären, da wir nicht die
> ersten sind, die sowas machen mussten, kann man sich
> vielleicht denken, dass es auf Dauer eintönig wird.
>
> Ich habe bisher nur das gefunden:
>  Kreisbalance
> Alle Schülerinnen und Schüler stehen im Kreis und fassen
> sich an den Händen. Auf ein Signal hin lehnt sich (langsam)
> jeder zweite nach vorn, die anderen nach hinten, so dass
> der Kreis in Balance bleibt. Auf ein zweites Signal geht es
> wieder in die Ausgangsposition zurück.
>  
> Was haltet ihr davon?  

Mmh, die Übung an sich hört sich ganz interessant an. Allerdings ist die Frage, inwiefern das etwas mit Aufwärmen zu tun hat...
Wenn es speziell etwas zu Akrobatik sein soll, kann ich dir immerhin sagen, was wir immer bei Akrobatik zum Aufwärmen machen. Allgemein würde ich sagen, dass es am wichtigsten ist, alle Gelenke, die bei der Akrobatik beansprucht werden, gut zu bewegen/dehnen, meiner Meinung nach sind die Handgelenke besonders wichtig, jedenfalls für die Sachen, die wir des öfteren machen. Die Hüfte ist aber auch sehr wichtig.

Also wir gehen immer zuerst etwas auf der Stelle, aber nicht einfach so, sondern wir betonen das Gehen etwas (falls man das so erklären kann), ich glaube, wir heben die Fersen extrem hoch, die Fußspitzen nur ein bisschen. Dann lassen wir meist unseren Fuß kreisen, also im Stehen, erst das eine Bein hoch und Fuß kreisen, dann das andere, dann den ganzen Unterschenkel kreisen lassen an beiden Beinen der Reihe nach, und dann das Ganze Bein, wobei am Kniegelenk ungefähr ein rechter Winkel ist. Dabei wird dann das oberste Gelenk bewegt, mit dem das Bein am Körper fest gemacht ist. (Oje, ist das schwierig zu erklären...).
Dann machen wir manchmal ein paar Dehnübungen, z. B. gehen wir etwas in den Kackstuhl, also Beine grätschen und tief runter gehen (das ist natürlich noch keine Dehnübung), dann kann man aber auf einer Seite mehr oder weniger zum Fuß runter gehen und so das andere Bein (im Oberschenkel) dehnen. Natürlich auch wieder auf der anderen Seite, und um auf die andere Seite zu kommen, bleiben wir tief (also in den Kniegelenken gebeugt), und bewegen uns dann zur anderen Seite. Das kann man auch so als Übung mehrmals hintereinander machen: tief bleiben und von links nach rechts nach links nach rechts... :-)
Im sitzen kann man die Fußsohlen aneinender tun, so dass die Knie fast den Boden berühren (je nachdem, wie gelenkig man ist), und dann versuchen, die Knie möglichst tief runter zu drücken, das kann man auch mit einem Partner machen, so dass der Partner dann runterdrückt. Gut ist es, wenn man dabei den Rücken gerade lässt.
Im Stehen kann man noch die Arme und den Kopf vorne runter hängen lassen, und dann ganz langsam Wirbel für Wirbel aufrollen (also so, dass man dann nachher steht). Das geht natürlich auch aus dem Stand nach unten, finde ich aber etwas schwieriger.
Dann kann man noch auf alle Viere gehen und einen Katzenbuckel machen, dann mal ins Hohlkreuz gehen (dabei den Kopf mit nach oben nehmen), dann wieder in den Katzenbuckel (dabei übrigens den Kopf nach unten hängen lassen). Aus dieser Position kann man auch noch den rechten Arm nach vorne und das linke Bein nach hinten ausstrecken (das ist ne Gleichgewichtsübung), dann kurz Arm und Bein unter dem Körper sich berühren lassen, und dann die andere Seite.
Man kann auch noch die Arme ganz weit nach vorne tun (immernoch mit den Beinen wir auf allen Vieren, so dass man dann so eine Art Entenpopo macht (sieht ziemlich bescheuert aus...), und dabei soll man dann die Schultern auf den Boden drücken, um sie zu dehnen (eine gute Vorübung/Dehnübung für den Handstand), danach die Hände so lassen, sich aber darauf stützen, also mit dem Oberkörper nach vorne, dabei ins Hohlkreuz und den Kopf hoch - das ist die Gegenübung dazu.
Ach ja, noch eine Übung für den Handstand (kennt man auch aus der Krankengymnastik): auf den Rücken legen, Beine lang, die Arme auch lang, flach auf dem Boden, so dass man so liegt, wie man nachher im Handstand steht, also die Arme nicht zu weit auseinander, nur so ungefähr schulterbreit (was ich nie kann, bei mir sind die Arme immer viel breiter auseinander, was aber beim Handstand dazu führt, dass man mehr Kraft braucht), und dann die eigentliche Übung: den unteren Rücken ganz feste auf den Boden drücken. Falls man das so direkt nicht kann, kann man eine Hand an diese Stelle legen (da, wo so eine kleine Lücke ist, wenn man mit dem Rücken auf dem Boden liegt - ich glaube, das sind die Lendenwirbel?), und dann den Rücken auf die Hand drücken, dann spürt man wenigstens, ob man es richtig macht.
Wenn man sich hinkniet und dann auf die Füße setzt, kann man die Fußgelenke dehnen. Wenn das noch nicht dehnt, kann man sich zwischen die Fersen setzen, also die Füße von unter dem Po etwas nach außen bewegen, und sich notfalls noch etwas nach hinten lehnen. Aber Vorsicht: bei Knieproblemen ist diese Übungs nicht zu empfehlen! Wenn man aber so einigermaßen gut sitzen kann, kann man dabei auch noch seine Handgelenke dehnen. Z. B. indem man beide Handflächen vor dem Körper gegeneinander legt, und dann die Ellenbogen etwas über die Waagerechte hebt (und halten!), die andere Richtung geht auch: die Außenflächen der Hände genauso gegeneinander und dann die Ellenbogen nach unten drücken. Als Alternative kann man auch einen Arm nach vorne ausstrecken, entweder mit den Findern nach oben, ungefähr so, wie ein Polizist, der jemanden zum Stoppen bringen möchte ;-), und dann mit der anderen Hand die Fingerspitzen nach hinten  (also auf einen zu) ziehen, oder mit den Fingern nach unten (das ist dann wieder die andere Richtung), und dann ebenfalls mit der anderen Hand die Fingerspitzen nach hinten ziehen.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich hoffe, dass wenigstens einiges hiervon verständlich war und du benutzen kannst. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Aufwärmübung (Akrobatik): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:26 Do 08.03.2007
Autor: Lutschbonbon

Viel vielel lieben Dank. So etwas habe ich gesucht. :)
Werde jede Übung morgen in mein Aufwärmen einbauen. Und danke nochmal für die Mühe, die du dir gemacht hast. :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]