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Auftrieb von Flugzeugen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 So 07.12.2014
Autor: timsa

Aufgabe
Warum kann ein Flugzeug fliegen?

Hallo Leute.

Eigentlich eine ganz simple Frage. Eigentlich.

Eine Antwort habe ich schon selbst gefunden. Den Bernoulli Effekt. Ist das der Grund, warum Flugzeuge fliegen können? (Bernoulli: die Geschwindigkeit über der Tragfläche ist schneller als darunter, deswegen herrscht über ihr ein geringerer Druck, somit wird das Flugzeug zu 2/3 nach oben gesogen und zu 1/3 nach oben gedrückt).

Dann habe ich aber auch noch Artikel gelesen, die besagt habe, dass am ende des Flügels ein Wirbel entsteht und die Luft entgegen der Flugrichtung unten am Flügel wieder zurück fließt. Das verstehe ich nicht wie das gehen soll.

Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
Tim

        
Bezug
Auftrieb von Flugzeugen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:22 So 07.12.2014
Autor: M.Rex

Hallo

> Warum kann ein Flugzeug fliegen?
> Hallo Leute.

>

> Eigentlich eine ganz simple Frage. Eigentlich.

>

> Eine Antwort habe ich schon selbst gefunden. Den Bernoulli
> Effekt. Ist das der Grund, warum Flugzeuge fliegen können?
> (Bernoulli: die Geschwindigkeit über der Tragfläche ist
> schneller als darunter, deswegen herrscht über ihr ein
> geringerer Druck, somit wird das Flugzeug zu 2/3 nach oben
> gesogen und zu 1/3 nach oben gedrückt).

>

> Dann habe ich aber auch noch Artikel gelesen, die besagt
> habe, dass am ende des Flügels ein Wirbel entsteht und die
> Luft entgegen der Flugrichtung unten am Flügel wieder
> zurück fließt. Das verstehe ich nicht wie das gehen
> soll.

>

> Könnt ihr mir helfen?
> Viele Grüße
> Tim

Der Auftrieb von Flugzeugen ist in der Tat nicht trivial.

Wichtig ist, dass die Luft nicht zu "dünn ist", also können Flugzeuge nicht in beliebig großer Höhe fliegen, denn dort gibt es zu wenige Luftmoleküle, an denen sich das Flugzeug "nach oben drücken" kann.

Außerdem ist es immens wichtig, dass das Flugzeug sich bewegt.

Der Auftrieb ensteht, da der Luftdruck oberhalb des kompletten Flugzeugs (und nicht nur der Flügel!) geringer ist als unterhalb.
Das führt dazu, dass die Unterkante des Flugzeuges die anströmende Luft nach unten wegdrückt. Daher ist die nach vorne gerichtete Bewegung auch so immens wichtig.

Dabei überträgt sie einen steten Impuls auf das Flugzeug.
Impulsübertrag ist aber nichts anderes als Kraft, hier die Auftriebskraft.

Die Erklärung für die Strömung um die Flügel und den Rumpf, die für den Druckunterschied sorgt, ist nicht einfach und es sind sogar mehrere Erklärungen möglich.


Schau dazu aber auch mal unter folgenden Links:

http://www.planet-schule.de/warum/fliegen/themenseiten/t4/s1.html

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/kraft-und-bewegungsaenderung/lb/dynamischer-auftrieb-flugzeug

http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6122/10193_read-24679/

http://www-imk.fzk.de/~kouker/flugphysik/

Marius

Bezug
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