Aufstieg der USA < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:30 Mo 22.12.2008 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Kann mir jemand sagen, ab wann man von der Weltmacht USA sprechen kann?
Ich denke dem 1. Weltkrieg kommt dieser Frage eine ziemliche Bedeutung zu. Kann man nicht sagen, dass die USA der einzige Gewinner des 1. Weltkrieges war? (Bitte fühlt euch nicht angegriffen, ich weiss dass es in kriegen eigentlich nur verlieren gibt)...
Besten Dank
gruss Dinker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi Dinker,
> Kann man nicht sagen, dass die USA
> der einzige Gewinner des 1. Weltkrieges war? (Bitte fühlt
> euch nicht angegriffen, ich weiss dass es in kriegen
> eigentlich nur verlieren gibt)...
rein militärisch gesehen ist das richtig. Die "Allierten" haben den Krieg militärisch gewonnen, darunter auch die USA. Aber verloren haben alle Beteiligten!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:11 Di 23.12.2008 | Autor: | Dinker |
Aber im Gegensatz zu den anderen Allierten mussten ja die USA kaum Verlust hinnehmen. Z. B. England, Frankreich haben ja sehr unter dem Krieg gelitten und grosse Teile des Landes wurden zerstört...Aber die USA griff als Weltpolizist ein und wurde nicht direkt angegriffen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:15 Di 23.12.2008 | Autor: | Dinker |
Auch finanziell...sie lieferten Kriegsmaterial und nahmen bestimmt eine wichtige Rolle beim Wiederaufbau ein, da ihre Wirtschaft und Infrastruktur noch intakt war
|
|
|
|
|
> Aber im Gegensatz zu den anderen Allierten mussten ja die
> USA kaum Verlust hinnehmen. Z. B. England, Frankreich haben
> ja sehr unter dem Krieg gelitten und grosse Teile des
> Landes wurden zerstört...Aber die USA griff als
> Weltpolizist ein und wurde nicht direkt angegriffen
Naja, ich halte das für eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise... natürlich haben die USA sich da "fein" aus der groben Arbeit rausgehalten, aber du musst mal über den Tellerrand schauen. Erstmal was heißt "kaum"... ist ein Toter kein Verlust, der tragbar wäre? Wie sieht es mit wirtschaftlichen Investitionen, Reputation in gewissen Ländern usw. durch die Maßnahmen der USA aus?
Ich denke man sollte nicht so leichtgläubig sein und denken, man könnte den Tribut eines Krieges an der Anzahl der eigenen Toten, bzw. an der Anzahl der zerbombten Infrastruktur messen... ;)!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|